Pathfinder Rollenspiel Referenz-Dokument
Detail | SG für Wahrnehmung |
Kampfgeräusche | -10 |
Geruch verrottenden Mülls | -10 |
Geruch von Rauch | 0 |
Gespräch | 0 |
Sichtbare Kreatur | 0 |
Schlecht gewordenes Essen | 5 |
Schritte eines Laufenden | 10 |
Details eines geflüsterten Gesprächs | 15 |
Durchschnittlich versteckte Tür | 15 |
Schlüssel, der im Schloss umgedreht wird | 20 |
Durchschnittliche Geheimtür | 20 |
Sehne eines Bogens wird gespannt | 25 |
Grabende Kreatur unter dir bemerken | 25 |
Taschendiebstahl | konkurrierender Wurf (Dieb benutzt Fingerfertigkeit) |
Heimlichkeit | konkurrierender Wurf (Schleichender benutzt Heimlichkeit) |
Verborgene Falle finden | je nach Falle |
Kräfte eines Tranks durch den Geschmack erkennen | 15 + Zauberstufe des Tranks |
Einflussfaktor auf Wahrnehmung | SG-Modifikator |
Entfernung zur Quelle des Sinneseindrucks, zum Gegenstand oder zur Kreatur | +1 pro 3 m |
Quelle des Sinneseindruckt ist hinter einer geschlossenen Tür | +5 |
Quelle des Sinneseindrucks ist hinter einer Tür | +10 pro 30 cm Dicke der Wand |
Günstige Umstände1 | -2 |
Ungünstige Umstände1 | +2 |
Schreckliche Umstände2 | +5 |
Kreatur, die den Wurf macht, ist abgelenkt | +5 |
Kreatur, die den Wurf macht, schläft | +10 |
Kreatur oder Gegenstand, die/der Sinneseindruck hervorruft, ist unsichtbar | +20 |
1
Günstige und ungünstige Umstände hängen von dem Sinn ab, mit dem der
Wurf gemacht wird. Helles Licht könnte zum Beispiel einen Bonus auf
Würfe verleihen, bei denen es ums Sehen geht, während das Licht einer
Fackel oder des Mondes einen Malus verleihen könnten.
Hintergrundgeräusche könnten einen Malus auf Würfe fürs Hören
verleihen, während andere Gerüche Mali auf Würfe verursachen könnten,
bei denen es ums Riechen geht. 2 Schreckliche Umstände sind wie ungünstige Umstände, nur eben noch extremer. Es könnte sich hierbei zum Beispiel um Würfe fürs Sehen bei Kerzenlicht handeln, Würfe fürs Hören nahe einem brüllenden Drachen, oder Würfe, bei denen du einen Geruch ermitteln willst, während ein überwältigender Gestank dich ablenkt. |