Heimlichkeit
(GE; Rüstungsmalus)
Du kannst es vermeiden, entdeckt zu werden, und dich so an Feinden
vorbei schleichen oder aus einer Position heraus angreifen, aus der du
nicht gesehen wirst. Diese Fertigkeit umfasst sowohl Verstecken als
auch Leise Bewegen.
Wurf: Dein Wurf auf
Heimlichkeit konkurriert mit der Wahrnehmung jedes Wesens, das dich
vielleicht bemerken könnte. Du kannst dich mit deiner halben
Bewegungsrate bewegen, ohne Mali auf Heimlichkeit zu erhalten. Bewegst
du dich mit mehr als deiner halber, aber weniger als deiner normalen
Bewegungsrate, erleidest du einen Malus von -5 auf deinen Wurf. Wenn du
angreifst, rennst oder einen Sturmangriff ausführst, kannst du
Heimlichkeit nicht anwenden.
Eine Kreatur, die größer oder kleiner als mittelgroß ist, erhält in
Abhängigkeit von ihrer Größe einen Größenbonus (oder einen
Größenmalus): mini +16, winzig +12, sehr klein +8, klein +4, groß -4,
riesig -8, gigantisch -12, kolossal -16.
Wenn andere Personen dich mit einem ihrer Sinne bemerken
(typischerweise mit ihrem Sehsinn), kannst du Heimlichkeit nicht
anwenden. Gegen die meisten Kreaturen kannst du Heimlichkeit anwenden,
wenn du Deckung oder eine Tarnung findest. Sind die Beobachter einen
Moment lang abgelenkt (z.B. durch Bluffen), kannst du versuchen,
Heimlichkeit anzuwenden.
Wenn die anderen ihre Aufmerksamkeit von dir
abwenden, kannst du versuchen, Heimlichkeit zu nutzen, sofern es dir
gelingt, einen unbeobachteten Ort irgendeiner Art zu erreichen. Dabei
erleidest du aber einen Malus von -10, weil du dich dabei schnell
bewegen musst.
Schuss aus dem Hinterhalt:
Wenn du Heimlichkeit bereits erfolgreich angewendet hast und zumindest
3 m von deinem Gegner entfernt bist, kannst du einen Fernkampfangriff
ausführen und dann sofort wieder Heimlichkeit anwenden. Du erleidest
einen Malus von -20 auf deinen Wurf, um im Verborgenen zu bleiben.
Eine Ablenkung erschaffen, um sich zu verstecken:
Du kannst Bluffen einsetzen, um daraufhin Heimlichkeit anzuwenden. Ein
erfolgreicher Wurf auf Bluffen verschafft dir die notwendige Ablenkung,
die du benötigst, um einen Wurf auf Heimlichkeit zu versuchen, obwohl
andere Personen sich deiner Anwesenheit bewusst sind.
Aktion: Für gewöhnlich keine.
Normalerweise machst du einen Wurf auf Heimlichkeit im Rahmen deiner
Bewegungsaktion, es bedarf also keiner eigenen Aktion. Allerdings ist
die Anwendung von Heimlichkeit im Anschluss an einen Fernkampfangriff
eine Bewegungsaktion (siehe Schuss aus dem Hinterhalt).
Speziell: Wenn du unsichtbar
bist, erhältst du einen Bonus von +40 auf Heimlichkeit, solange du dich
nicht bewegst; anderenfalls erhältst du einen Bonus von +20 auf
Heimlichkeit.
Hast du das Talent Verstohlenheit, erhältst du einen Bonus von +2 auf Heimlichkeit.