Einschüchtern
(CH)
Mit dieser Fertigkeit kannst du deinen Gegnern Angst einjagen oder sie
dazu bringen, in deinem Sinne zu handeln. Deine Ziele erreichst du mit
verbalen wie körperlichen Drohungen.
Wurf: Mit einem erfolgreichen
Wurf auf Einschüchtern kannst du einen Gegner dazu zwingen, sich dir
gegenüber für 1W6 x 10 Minuten freundlich zu verhalten. Der SG für
diesen Wurf beträgt 10 + den Trefferwürfeln des Ziels + seinem
Weisheitsmodifikator.
Bei einem Erfolg wird die Zielperson dir die
gewünschten Informationen geben, Handlungen ausführen, die sie selbst
nicht in Gefahr bringen, oder dich auf andere Weise in begrenztem Maße
unterstützen. Danach behandelt die Zielperson dich unfreundlich und
wird dich vielleicht bei den örtlichen Behörden anzeigen. Scheitert der
Wurf um 5 oder mehr Punkte, versucht die Zielperson, dich zu täuschen
oder dich auf andere Weise zu behindern.
Demoralisieren:
Mit dieser Fertigkeit kannst du deine Gegner für eine gewisse Anzahl
von Runden erschüttern. Der SG für diesen Wurf beträgt 10 + die
Trefferwürfel des Ziels + seinem Weisheitsmodifikator. Bei einem Erfolg
ist die Zielperson eine Runde lang erschüttert. Pro 5 Punkte, um die
dein Ergebnis den SG überschreitet, verlängert sich die Dauer um eine
Runde. Auf diese Weise kannst du nur Gegner bedrohen, die maximal 9 m
von dir entfernt sind und dich deutlich sehen und hören können.
Aktion: Die Einstellung eines
Gegners durch Einschüchtern zu verändern, dauert 1 Minute. Einen Gegner
zu demoralisieren, ist eine Standard-Aktion.
Erneuter Versuch: Du kannst
deinen Einschüchterungsversuch wiederholen, jeder weitete Wurf erhöht
den SG allerdings um +5. Diese Erhöhung entfällt nach einer Stunde
wieder.
Speziell: Wenn du um eine
Größenkategorie größer bist als deine Zielperson, erhältst du einen
Bonus von +4. Bist du um eine Größenkategorie kleiner, erleidest du
einen Malus von -4 auf deine Würfe auf Einschüchtern.
Wenn du das Talent Beredsamkeit hast, erhältst du einen Bonus auf Würfe für Einschüchtern.
Ein Halbork erhält einen Bonus von +2 auf Würfe für Einschüchtern.