Pathfinder Rollenspiel Referenz-Dokument
Breite der Oberfläche |
Grundschwierigkeit Akrobatik |
mehr als 1 m breit | 0* |
31 cm bis 1 m breit | 5* |
16 cm bis 30 cm breit | 10 |
5 cm bis 15 cm breit | 15 |
weniger als 5 cm breit | 20 |
* Sofern weitere Modifikatoren den SG nicht auf 10 oder mehr erhöhen, muss kein Wurf auf Akrobatik ausgeführt werden. |
Situation | Grund-SG Akrobatik* |
Bewegung durch ein bedrohtes Feld | KMV des Gegners |
Bewegung durch ein von einem Feind besetztes Feld | 5 + KMV des Gegners |
* Dieser SG gilt, wenn man versucht, einen durch eigene Bewegung provozierten Gelegenheitsangriff zu vermeiden. Bei jedem weiteren Gegner, dem man in derselben Runde auszuweichen versucht, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad um +2. |
Weitsprung | SG für Akrobatik |
1,50 m | 5 |
3 m | 10 |
4,5 m | 15 |
6 m | 20 |
mehr als 6 m | +5 pro 1,50 m |
Hochsprung | SG für Akrobatik |
30 cm | 4 |
60 cm | 8 |
90 cm | 12 |
1,20 m | 16 |
höher als 1,20 m | +4 pro 30 cm |
Einflussfaktoren auf Akrobatik | SG-Modifikator |
leichte Behinderung (Schotter, Sand) | +2 |
schwere Behinderung (Höhle, Geröll) | +5 |
leichte Glätte (nass) | +2 |
leichter Abhang (<45°) | +2 |
steiler Abhang (> 45°) | +5 |
etwas instabil (Boot in aufgewühltem Wasser) | +2 |
instabil (Boot in einem Sturm) | +5 |
sehr instabil (Erdbeben) | +10 |
normale Geschwindigkeit auf engem Raum oder auf unebenen Oberflächen | +5* |
* Gilt nicht für Würfe, um zu springen. |