Expertenregeln Basisklassen
Auch wenn die meisten Bewohner der Welt bereits einmal mit
einem Kämpfer ein Bier getrunken oder vielleicht sogar einen Magier dabei
beobachtet haben, wie er unglaubliche Magie gewirkt hat, gibt es in den
Legenden und geschichtlichen Überlieferungen auch noch andere Abenteurer. Die
folgenden Charakterklassen liefern den Spielern neue Wahlmöglichkeiten und den
Spielleitern größere Vielfalt an
Nichtspielercharakteren.
Basisklassen
Die sechs neuen Basisklassen in diesem Buch entsprechen in
ihrem Kräfteverhältnis den elf Grundklassen des Pathfinder Grundregelwerkes.
Spielleiter (im Folgenden häufig mit SL abgekürzt) sollten ihren Spielern
gestatten, frei bei diesen Klassen und anderen neuen Regeln und Optionen wählen
zu können.
Dennoch muss jeder SL für sich persönlich entscheiden, was in seiner
Kampagne möglich und somit erlaubt ist und was nicht, sowie die Häufigkeit der
neuen Charakterklassen im Vergleich zu anderen Klassen seiner Welt bedenken.
Jede Klasse präsentiert interessante Charakterhintergründe
und besondere Fähigkeiten:
Alchemist: Der Alchemist ist ein Meister der Alchemie. Er
verwendet Extrakte, um seine Fähigkeiten zu verstärken, Mutagene, um seine
Gestalt zu verbessern, und Bomben, um seine Feinde zu vernichten.
Hexe: Die Hexe lebt am Rande der Gesellschaft und geht eine
mächtige Verbindung mit einem Schutzherren ein, welcher ihr durch einen
besonderen Vertrauten seltsame und geheimnisvolle Fähigkeiten verleiht.
Inquisitor: Der Inquisitor ist die Geißel der Ungläubigen
und Jäger grauenvoller Ungeheuer. Er spürt Feinde seines Glaubens mit
verbissener Überzeugung und mit Hilfe göttlichen Segens auf.
Mystiker: Der Mystiker fokussiert göttliche Kräfte durch
seinen Körper und seine Seele und greift auf göttliche Geheimnisse zurück,
jedoch zu einem hohen Preis.
Paktmagier: Der Paktmagier ist eine Verbindung mit einer
geheimnisvollen Kreatur eingegangen, die Eidolon genannt wird. Er fokussiert
seine Fähigkeiten darauf, sowohl diese Verbindung wie auch seinen fremdartigen
Begleiter selbst zu stärken.
Ritter: Im Sattel eines mächtigen Rosses ist der Ritter ein
tapferer Krieger, der Schläue, Charme und einen starken Schwertarm nutzt, um
seine Begleiter zu ermutigen und seine Ziele zu erreichen.
Anfangsvermögen
Die folgende Tabelle führt eine Menge an Goldmünzen oder den
entsprechenden Gegenwert auf, mit dem Charaktere einer der neuen Basisklassen
das Spiel beginnen. Zusätzlich erhält jeder Charakter zu Beginn des Spiels
Kleidung im Wert von 10 Goldmünzen oder weniger.
Tabelle: Anfangsvermögen |
Klasse | Anfangsvermögen | Durchschnitt |
Alchemist | 3W6 x 10 GM | 105 GM |
Hexe | 3W6 x 10 GM | 105 GM |
Inquisitor | 4W6 x 10 GM | 140 GM |
Mystiker | 3W6 x 10 GM | 105 GM |
Paktmagier | 2W6 x 10 GM | 70 GM |
Ritter | 5W6 x 10 GM | 175 GM |