Windkontrolle

Schule: Verwandlung [Luft]; Grad: DRU 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 12 m/Stufe
Wirkungsbereich: Zylinder mit einem Radius von 12 m/Stufe, der 12 m hoch ist
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Nein

Mit diesem Zauber beeinflusst du die Kraft des Windes in deiner Umgebung. Du kannst ihn in eine andere Richtung oder auf eine bestimmte Art oder schwächer, bzw. stärker wehen lassen. Die neue Windrichtung oder −geschwindigkeit währt solange, wie der Zauber wirkt oder du sie erneut beeinflusst − für letzteres musst du dich konzentrieren. Du kannst auch ein "Auge" mit einem Durchmesser von bis zu 24 m mit dir im Zentrum erschaffen, in dem es windstill ist. Außerdem kannst du den zylinderförmigen Bereich auch kleiner machen, als es maximal möglich ist.
Windrichtung: Du kannst dir eine von vier grundlegenden Arten von Windrichtung aussuchen, welche in dem Wirkungsbereich des Zaubers wehen.
Windstärke: Pro drei Zauberstufen kannst du die Windgeschwindigkeit um eine Stufe erhöhen oder senken. Befindet sich eine Kreatur im Wirkungsbereich, muss sie pro Runde in deinem Zug einen Zähigkeitswurf machen. Misslingt dieser, erleidet sie die Effekte des Windes. Siehe das Kapitel zur Umgebung für weitere Einzelheiten.
Starker Wind (31,5 km/h+) macht es schwierig zu segeln.
Heftiger Wind (46,5 km/h+) verursacht kleinere Schäden an Schiffen und Häusern.
Ein Windsturm (76,5 km/h+) holt die meisten fliegenden Kreaturen vom Himmel, entwurzelt Bäume, wirft leichte Holzbauten um, schlägt Dächer ab und gefährdet Schiffe.
Ein Orkan (112,5 km/h+) zerstört Holzbauten, entwurzelt große Bäume und bringt die meisten Schiffe zum Kentern.
Ein Tornado (262,5 km/h+) zerstört alle Bauten, die nicht befestigt sind, und entwurzelt große Bäume.


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