Vorahnung
Schule: Erkenntnis; Grad: KLE 2
Zeitaufwand: 1 Minute
Komponenten: V, G, M (Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM), F (ein Set markierter Stöckchen oder Knochen im Wert von mindestens 25 GM)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: Sofort
Mit
Vorahnung kannst du sehen, ob eine bestimmte Handlung in der nahen
Zukunft ein gutes oder schlechtes Ergebnis für dich haben wird.
Die
Grundchance, eine sinnvolle Antwort zu erhalten, liegt bei 70% + 1 %
pro Zauberstufe bis zu einem Maximum von 90%. Der Wurf wird verdeckt
ausgefuhrt. Eine Frage kann so direkt sein, dass man automatisch eine
sinnvolle Antwort erhält, oder so vage, dass man keinerlei Chance auf
einen Erfolg hat. War Vorahnung erfolgreich, erhältst du eine der
folgenden Antworten:
- Wohl (wenn die Aktion wahrscheinlich zu einem guten Ergebnis führt)
- Wehe (bei einem voraussichtlich schlechten Ergebnis)
- Wohl und Wehe (für beides)
- Nichts (bei Aktionen, deren Ergebnis weder wirklich gut noch schlecht ist)
Schlägt
der Zauber fehl, erhältst du "Nichts" als Antwort. Ein Kleriker, der
"Nichts" als Antwort erhält, hat also keine Möglichkeit zu sagen, ob
dies das Ergebnis eines erfolgreichen oder eines fehlgeschlagenen
Vorahnungszaubers war.
Man kann mit Vorahnung nur ungefähr eine
halbe Stunde in die Zukunft sehen, alles, was danach noch passieren
kann, hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Langzeitkonsequenzen können
bei einer Handlung also nicht miteinbezogen werden.
Bei jedem
weiteren Vorahnungszauber, der von derselben Person auf dieselbe
Handlung bezogen gewirkt wird, wird dasselbe Würfelergebnis wie beim
ersten Wirken verwendet.