Verbündeter aus den Ebenen
Schule: Beschwörung (Herbeirufung) [siehe Text von Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen]; Grad: KLE 6
Komponenten: V, G, GF, M (Opfergaben im Wert von 1.250 GM plus Bezahlung)
Effekt: Ein oder zwei
herbeigerufene Externare, die insgesamt nicht mehr als 12 TW haben und
nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein dürfen, wenn sie
erscheinen
Dieser Zauber funktioniert wie Schwächerer Verbündeter aus den
Ebenen, du kannst aber eine einzelne Kreatur mit 12 TW oder weniger
herbeirufen oder zwei Kreaturen derselben Art, deren TW insgesamt nicht
über 12 TW liegen. Die Kreaturen sind bereit, dir zu helfen, und
verlangen eine Bezahlung von dir.
Mächtiger Verbündeter aus den Ebenen
Schule: Beschwörung (Herbeirufung) [siehe Text für den Niederen Verbündeten aus den Ebenen]; Grad: KLE 8
Komponenten: V, G, GF, M (Opfergaben im Wert von 2,500 GM plus Bezahlung)
Effekt:
Bis zu drei herbeigerufene Externare, die insgesamt nicht mehr als 18
TW haben und nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein dürfen,
wenn sie erscheinen
Dieser Zauber funktioniert wie Niederer
Verbündeter aus den Ebenen, du kannst aber eine einzelne Kreatur mit 18
TW oder weniger herbeirufen oder bis zu drei Kreaturen derselben Art,
deren TW insgesamt nicht über 18 TW liegen, Die Kreaturen sind bereit,
dir zu helfen, und verlangen eine Bezahlung von dir.
Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen
Schule: Beschwörung (Herbeirufung) [siehe Text]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, GF, M (Opfergaben im Wert von 500 GM plus Bezahlung, siehe Text)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt: Ein herbeigerufener Externar, der nicht mehr als 6 TW haben darf
Wirkungsdauer: Sofort
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Wenn
du diesen Zauber wirkst, bittest du deine Gottheit, dir einen Externar
(mit 6 TW oder weniger) zu senden - was für eine Kreatur genau das ist,
hängt vom Willen deiner Gottheit ab, Wenn du keiner speziellen Gottheit
dienst, sendest du eine allgemeine Bitte aus, die von einer Kreatur
beantwortet wird, welche deine Philosophie teilt. Wenn du den Namen
einer bestimmten Kreatur kennst, kannst du diese anfordern, indem du
während des Wirkens ihren Namen nennst (trotzdem kann es dir passieren,
dass eine andere Kreatur kommt).
Im Austausch für eine Bezahlung
kannst du die Kreatur bitten, eine Aufgabe für dich zu erledigen, Es
kann eine einfache, aber auch eine komplexe Aufgabe sein , Du musst mit
der Kreatur kommunizieren können, um mit ihr zu handeln.
Für ihre
Dienste wird die Kreatur eine Bezahlung verlangen, Dabei kann es sich
um Gold oder magische Gegenstände handeln, die du einem verbündeten
Tempel spenden musst, oder aber um ein Geschenk, dass du der Kreatur
selbst geben musst, oder du musst etwas tun, dass der Gesinnung und den
Zielen der Kreatur entspricht.
Der Handel dauert mindestens 1 Runde, Die Kreatur kann also erst eine Runde später handeln, nachdem sie erschienen ist.
Eine
Aufgabe, die 1 Minute pro Zauberstufe dauert, erfordert eine Bezahlung
von 100 GM pro TW der herbeigerufenen Kreatur, Eine Aufgabe, die 1
Stunde pro Zauberstufe dauert, erfordert eine Bezahlung von 500 GM pro
TW, Eine langwierigere Aufgabe, die bis zu 1 Tag pro Zauberstufe
dauert, erfordert eine Bezahlung von 1.000 GM pro TW. Eine
ungefährliche Aufgabe kostet nur die Hälfte der angegebenen Bezahlung,
während eine besonders gefährliche Aufgabe möglicherweise eine höhere
Bezahlung erfordert.
Nur die wenigsten Kreaturen übernehmen
selbstmörderisch erscheinende Aufgaben (vergiss nicht, dass eine
herbeigerufene Kreatur im Gegensatz zu einer herbei gezauberten
tatsächlich stirbt, wenn sie getötet wird). Steht die Aufgabe jedoch in
einem deutlichen Bezug zum Ethos der Kreatur, kann es sogar sein, dass
sie nur die Hälfte der Bezahlung oder gar keine verlangt.
Ist die
Aufgabe erledigt oder ist die Zeit, die ausgehandelt wurde, abgelaufen,
kehrt die Kreatur auf ihre Heimatebene zurück (nachdem sie sich bei dir
gemeldet hat, wenn das möglich und sinnvoll ist).
Anmerkung: Wenn
du einen Herbeirufungszauber anwendest, um eine Luft-, Chaos-, Erd-,
böse, Feuer-, gute, Ordnungsoder Wasserkreatur herbeizurufen, fällt
auch der Zauber in die entsprechende Kategorie.