Unsichtbarkeit
Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (eine in Gummiarabikum eingelassene Wimper)
Reichweite: Persönlich oder Berührung
Ziel: Du oder eine Kreatur oder ein Gegenstand, die nicht mehr als 100 Pfd./Stufe wiegen dürfen
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos) oder ja (harmlos, Gegenstand)
Die berührte Kreatur oder der berührte Gegenstand werden
unsichtbar und verschwinden aus dem Sichtfeld. Auch getragene
Ausrüstung verschwindet. Wirkst du den Zauber auf jemand anderen,
können weder du noch deine Verbündeten diese Kreatur sehen, solange du
Unsichtbares nicht sehen kannst oder Magie benutzt, um dies zu tun.
Gegenstände, die der Unsichtbare fallen lässt oder ablegt,
werden sichtbar. Gegenstände, die er aufhebt, werden unsichtbar, wenn
er sie unter seine Kleidung oder in getragene Beutel steckt. Licht
jedoch wird niemals unsichtbar, höchstens die Quelle des Lichts (es
wäre dann ein Licht ohne offensichtliche Quelle zu sehen). Trägt der
Unsichtbare einen Gegenstand mit Teilen, die weiter als 3 m abstehen,
werden diese Teile sichtbar.
Das Ziel des Zaubers steht nicht unter dem Einfluss magischer
Stille. Aber auch andere Umstände können dazu führen, dass der
Unsichtbare entdeckt wird (etwa wenn er in Wasser schwimmt oder in eine
Pfütze tritt). Ist ein Wurf erforderlich, erhält ein Unsichtbarer, der
sich nicht bewegt, einen Bonus von +40 auf Würfe auf Heimlichkeit.
Bewegt die Kreatur sich, sinkt der Bonus auf +20. Der Zauber endet,
wenn der Unsichtbare eine Kreatur angreift. Für die Zwecke von
Unsichtbarkeit gilt auch ein gezielter Zauber auf einen Feind oder auf
ein Gebiet, in dem sich ein Gegner aufhält, als Angriff. Wer aber nun
genau als Feind gilt, hängt von der Wahrnehmung des Charakters ab.
Aktionen, die auf Gegenstände zielen, die nicht getragen werden,
beenden den Zauber nicht. Indirekt Schaden zu verursachen, gilt
ebenfalls nicht als Angriff. Ein Unsichtbarer kann also Türen öffnen ,
sprechen, essen, Treppen steigen, Monster beschwören und diese
angreifen lassen, die Seile einer Hängebrücke zerschneiden, während
sich Gegner auf ihr befinden, ein Fallgitter öffnen, um Hunde zu
befreien, die dann angreifen usw. Greift er aber selbst an, wird er
sofort mit all seiner Ausrüstung sichtbar. Zauber wie Segnen, die nur
Verbündete betreffen, gelten hier auch nicht als Angriff, selbst wenn
Feinde in dem betroffenen Gebiet stehen.
Unsichtbarkeit kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden (allerdings nur für Gegenstände).
Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Komponenten: V, G
Ziel: Du oder eine berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
Funktioniert wie Unsichtbarkeit, endet aber nicht, wenn der Unsichtbare angreift.
Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: HXM/MAG 7
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Ziele: Irgendeine Anzahl an Kreaturen, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein
Funktioniert wie Unsichtbarkeit,
der Effekt kann sich aber mit einer Gruppe bewegen und endet, wenn
irgendein Mitglied der Gruppe angreift. Die einzelnen Mitglieder der
Gruppe können sich gegenseitig nicht sehen. Der Zauber endet außerdem
für jeden, der sich weiter als 36 m von einem anderen Gruppenmitglied
entfernt. Sind nur zwei Personen betroffen, verliert derjenige, der
sich wegbewegt die Unsichtbarkeit. Bewegen sich beide voneinander weg,
werden beide sichtbar, sobald sie sich mehr als 36 m voneinander
entfernt haben.