Unheilige Plage
Schule: Hervorrufung [Böses]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3m/Stufe)
Wirkungsbereich: Ausbreitung mit einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich (1W4 Runden)(siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise; Zauberresistenz: Ja
Du rufst unheilige Kräfte herab, um deine Feinde zu
zerschmettern. Diese Kräfte erscheinen in Form einer kalten,
widerlichen Wolke schmieriger Dunkelheit, die voller Krankheitserreger
steckt.
Nur gute und neutrale (nicht böse) Kreaturen werden von dem Zauber betroffen.
Der Zauber verursacht bei einer guten Kreatur 1W8 Schadenspunkte
pro zwei Zauberstufen (maximal 5W8) (oder 1W6 pro Zauberstufe, falls es
sich um einen guten Externar handelt, maximal 10W6) und macht sie 1W4
Runden lang krank. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert den Schaden
um die Hälfte und hebt die Krankheit auf. Der Effekt kann nicht von
Krankheit kurieren oder Heilung aufgehoben werden, Fluch brechen wirkt
jedoch.
Kreaturen, die weder gut noch böse sind, erleiden nur den halben
Schaden und werden nicht krank. Mit einem erfolgreichen Willenswurf
kann eine solche Kreatur den Schaden noch einmal um die Hälfte
reduzieren (also insgesamt auf ein Viertel des Schadens).