Unauffindbarkeit
Schule: Bannzauber; Grad: WAL 4, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Diamantenstaub im Wert von 50 GM)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)
Die geschützten Ziele sind nur schwer mit Erkenntniszaubern
wie Hellhören/Hellsehen oder Gegenstand aufspüren und
Entdeckungszaubern zu finden. Unauffindbarkeit
schützt aber auch vor solchen magischen Gegenständen, wie etwa einer
Kristallkugel. Wird ein Erkenntniszauber gegen den Geschützten gewirkt,
muss der Zauberwirker einen Wurf auf seine Zauberstufe (1W20 +
Zauberstufe) gegen einen SG von 11 + Zauberstufe des Zauberwirkers von Unauffindbarkeit ablegen. Hast du Unauffindbarkeit
auf dich selbst gewirkt oder auf einen Gegenstand, der sich gerade in
deinem Besitz befindet, steigt dieser SG auf 15 + deine Zauberstufe.
Wurde Unauffindbarkeit auf eine Kreatur gewirkt, schützt der Zauber auch die Ausrüstung der Kreatur.