Tor
Schule: Beschwörung (Erschaffung oder Herbeirufung); Grad: KLE 9, HXM/MAG 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (siehe Text)
Reichweite: Mittel (30 m +3 m/Stufe)
Effekt: Siehe Text
Wirkungsdauer: Augenblicklich oder Konzentration (bis zu 1 Runde/Stufe), siehe Text
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Tor hat zwei
verschiedene Effekte. Erstens erschafft der Zauber eine
interdimensionale Verbindung zwischen deiner Existenzebene und einer
von dir bestimmten, so dass du in beide Richtungen zwischen diesen
Ebenen hin- und herreisen kannst.
Zweitens kannst du daraufhin ein bestimmtes Individuum oder eine Art von Kreatur durch das Tor herbeirufen.
Das Tor selbst ist ein Ring oder eine Scheibe mit einem Durchmesser von 1,50 m bis 6 m (Wahl des Zauberwirkers). Das Tor
ist so ausgerichtet, wie du es wünschst, wenn es erscheint
(normalerweise vertikal und dir zugewandt. Es handelt sich um ein
zweidimensionales Fenster, das auf die Ebene blickt, die du beim Wirken
festgelegt hast. Alles, was sich durch das Tor bewegt, wird sofort auf die andere Seite gezogen.
Ein Tor hat eine
Vorder-und eine Rückseite. Kreaturen, welche sich durch die Vorderseite
bewegen, werden auf die andere Ebene transportiert. Kreaturen hingegen,
die sich durch die Rückseite bewegen, nicht.
Ebenenreisen: Wenn es darum geht, auf eine andere Ebene zu reisen, funktioniert Tor ähnlich wie Ebenenwechsel. Das Tor
führt dich jedoch direkt an einen von dir festgelegten Ort (ein
Erschaffungseffekt). Götter und andere Wesenheiten, welche eine Ebene
beherrschen, können verhindern, dass sich ein Tor in ihrer Nähe oder ihrem privaten Reich öffnet. Andere Reisenden müssen dich nicht an der Hand halten - jeder, der durch das Tor tritt, wird transportiert.
Du kannst das Tor nur
für eine kurze Zeit offen halten (1 Runde pro Zauberstufe) und musst
dich dafür zudem noch konzentrieren. Ansonsten wird die Verbindung
getrennt.
Kreaturen rufen: Der zweite Effekt von Tor
besteht darin, dass du eine extraplanare Kreatur zur Hilfe rufen kannst
(ein Herbeirufungseffekt). Wenn du eine bestimmte Wesenheit oder eine
Art von Kreatur benennst, während du den Zauber wirkst, öffnet sich das
Tor in der Nähe der
gewünschten Kreatur und zieht das Ziel hindurch, ob es will oder nicht.
Gottheiten und andere einzigartige Wesen sind nicht gezwungen, durch
das Tor zu gehen, können es aber auf Wunsch. Diese Version des Zaubers erzeugt ein Tor,
das solange offen bleibt, bis die gerufene Kreatur hindurch gekommen
ist. Außerdem musst du für diese Version des Zaubers seltenen Weihrauch
und Opfergaben im Wert von 10.000 GM aufwenden. Diese Kosten gelten
zusätzlich zu der Belohnung, welche den gerufenen Kreaturen gezahlt
werden muss.
Wenn du eine Art von Kreatur rufst, statt ein dir bekanntes
Individuum zu rufen, kannst du entweder eine einzige Kreatur oder
mehrere Kreaturen rufen. Ihre Gesamtmenge an TW darf deine Zauberstufe
nicht um das Doppelte übersteigen. Wenn du eine einzelne Kreatur rufst,
kannst du sie kontrollieren, wenn ihre TW deine Zauberstufe nicht
übersteigen. Gottheiten und andere einzigartige Wesen können ohnehin
nicht kontrolliert werden. Eine unkontrollierte Kreatur handelt nach
ihrem eigenen Willen, was es natürlich nicht ungefährlich macht, eine
solche Wesenheit herbeizurufen. Außerdem kann eine solche Kreatur zu
jedem von ihr gewünschten Zeitpunkt auf ihre Heimatebene zurückkehren.
Eine kontrollierte Kreatur kann Dienste für dich erfüllen. Es
gibt zwei Kategorien von Diensten: sofort zu erledigende Aufgaben und
vertraglich geregelte Dienste. Für dich in einem einzigen Kampf zu
kämpfen oder eine andere Aktion auszuführen, die innerhalb von 1 Runde
pro Zauberstufe erledigt werden kann, zählt als sofort zu erledigende
Aufgabe. Du musst kein Abkommen treffen und der Kreatur keine Belohnung
zahlen. Endet der Zauber, verlässt die Kreatur dich.
Wenn du dem Gerufenen eine langwierigere oder arbeitsintensivere
Aufgabe übertragen willst, musst du ihr ein faires Angebot für ihre
Dienste machen. Die Aufgabe muss in einem vernünftigen Verhältnis zu
der Belohnung stehen, welche du anbietest. Siehe den Zauber Schwächerer
Verbündeter aus den Ebenen für passende Belohnungen. Manche Kreaturen
wollen mit "lebender Ware" statt mit Münzen bezahlt werden, was
wiederum zu Komplikationen führen kann. Wenn das Wesen die Aufgabe
erledigt hat, wird es sofort zu dir gebracht, woraufhin du die
versprochene Belohnung zahlen musst. Ist dies geschehen, ist die
Kreatur frei und kann auf ihre Heimatebene zurückkehren.
Kannst du dein Versprechen nicht erfüllen, musst du in die
Dienste dieser Kreatur oder ihrer Herren treten. Im schlimmsten Fall
jedoch wirst du von der Kreatur und ihren Artgenossen angegriffen.
Anmerkung: Wenn du die
Herbeirufungsversion des Zaubers verwendest, um eine Kreatur der Arten
Luft, Chaos, Erde, Böses, Feuer, Gutes, Ordnung oder Wasser
herbeizurufen, fällt auch der Zauber in diese Kategorie.