Tödliches Phantom
Schule: Illusion (Phantom) [Furchteffekt, Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3m/Stufe)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, anzweifeln, dann Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Du erschaffst ein Phantom der allerschrecklichsten Kreatur,
die sich das Ziel vorstellen kann, indem du den Ängsten aus dem
Unterbewusstsein jener Kreatur eine Form gibst, die ihr Bewusstsein
wahrnehmen kann: eben jenes fürchterliche Monster. Nur das Ziel des
Zaubers kann das Tödliche Phantom sehen, du selbst erkennst nur vage
Umrisse. Das Ziel darf zuerst einen Willenswurf ablegen, um zu merken,
dass das Bild gar nicht real ist. Misslingt dieser Wurf, berührt das
Phantom den Betroffenen und dieser muss einen erfolgreichen
Zähigkeitswurf ablegen, um nicht vor Angst zu sterben. Selbst aber wenn
der Rettungswurf erfolgreich war, erleidet das Ziel immer noch 3W6
Schadenspunkte.
Zweifelt der Betroffene des Tödlichen Phantoms die Illusion
erfolgreich an und trägt einen Telepathiehelm oder verfügt über andere
Möglichkeiten der telepathischen Kontrolle, kann er das Phantom gegen
dich wenden. Du musst die Illusion dann erfolgreich anzweifeln oder
wirst zum Ziel des tödlichen Furchtangriffs.