Todeswolke
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard -Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3m/Stufe)
Effekt: Die Wolke verteilt sich innerhalb eines Radius von 6 m und ist 6 m hoch
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber erzeugt eine Nebelbank, vergleichbar mit dem
Zauber Nebelwolke, die Schwaden sind jedoch von einem gelblichen Grün
und giftig. Die Dämpfe töten automatisch jede lebende Kreatur mit 3
oder weniger TW (kein Rettungswurf). Lebende Kreaturen mit 4 bis 6 TW
sterben nur, wenn ihr Zähigkeitswurf misslingt (gelingt der Wurf,
erleiden sie jede Runde in deinem Zug 1W4 Punkte Konstitutionsschaden,
solange sie sich in der Wolke aufhalten).
Lebende Kreaturen mit 6 oder mehr TW erleiden jede Runde in
deinem Zug 1W4 Punkte Konstitutionsschaden, solange sie sich in der
Wolke aufhalten (ein erfolgreicher Zähigkeitswurf halbiert diesen
Schaden). Es hilft nicht, die Luft anzuhalten. Kreaturen aber, die
gegen Gifte immun sind, werden nicht von dem Zauber betroffen.
Im Gegensatz zu Nebelwolke bewegt sich Todeswolke mit einer Geschwindigkeit von 3m pro Runde dicht am Boden von dir weg.
Du musst den neuen Wirkungsbereich der Wolke - basierend auf
ihrem neuen Ursprungspunkt - jede Runde neu ermitteln. Der neue
Ursprungspunkt befindet sich nun 3 m von dem Punkt entfernt, an dem du
den Zauber gewirkt hast.
Da die Dämpfe schwerer als Luft sind, sinken sie immer an den
tiefsten möglichen Punkt, fließen also beispielsweise auch in
Senkgruben. Die Wolke kann keine Flüssigkeiten durchdringen und auch
nicht Unterwasser gewirkt werden.