Tierwachstum
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 5, WAL 4, HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3m/Stufe)
Ziel: Ein Tier (gigantisch oder kleiner)
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Das betroffene Tier wächst zum Doppelten seiner normalen
Größe an und sein Gewicht steigt um das Achtfache. Diese Verwandlung
verändert die Größenkategorie des Tieres zur nächst höheren, so dass es
einen Größenbonus von +8 auf seine Stärke erhält, einen Größenbonus von
+4 auf seine Konstitution (und dementsprechend zwei zusätzliche
Trefferpunkte pro TW) und einen Größenmalus von -2 auf seine
Geschicklichkeit. Jeder bereits vorhandene natürliche Rüstungsbonus
steigt um 2. Dieses Wachstum beeinflusst außerdem auch den
RK-Modifikator der Kreatur, sowie ihre Angriffswürfe und ihren
Grundschaden, nur die Bewegungsrate ändert sich nicht. Sollte nicht
genug Raum für das gewünschte Wachstum vorhanden sein, nimmt die
Kreatur die größtmöglichen Ausmaße an und darf einen Stärkewurf (mit
der verbesserten Stärke) ablegen, um sein Gefängnis zu sprengen.
Schlägt dieser Wurf fehl, wird das Tier von seiner Umgebung
eingeschränkt, ohne jedoch verletzt zu werden - der Zauber kann nicht
genutzt werden, um eine Kreatur aufgrund ihres Wachstums zu
zerquetschen.
Ausrüstungsgegenstände, die das Tier am Leib trägt oder mit
denen es beladen ist, werden ebenfalls durch den Zauber vergrößert.
Eine solche Veränderung hat keinen Einfluss auf die magischen
Eigenschaften dieser Gegenstände.
Vergrößerte Gegenstände, die aus dem Besitz des Tieres entfernt
werden, verwandeln sich sofort wieder in ihre normale Größe. Der Zauber
verleiht dir keinerlei Befehlsgewalt oder sonstigen Einfluss auf das
vergrößerte Tier.
Verschiedene magische Effekte, welche die Größe verändern, sind nicht kumulativ.