Teleportieren
Schule: Beschwörung (Teleportation); Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Persönlich und Berührung
Ziel: Du und berührte Gegenstände oder andere, bereitwillige berührte Kreaturen
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein und Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Nein und ja (Gegenstand)
Dieser Zauber transportiert dich sofort zu dem gewünschten
Ort, der bis zu 150 km pro Zauberstufe entfernt sein darf. Reisen
zwischen den Ebenen sind mit diesem Zauber jedoch nicht möglich. Du
kannst Gegenstände mitnehmen, solange deren Gewicht deine maximale
Traglast nicht übersteigt, und du kannst auch eine andere, mittelgroße
oder kleinere Kreatur pro drei Zauberstufen mitnehmen (darf nicht mehr
Ausrüstung mit sich führen, als es ihre maximale Traglast zulässt) oder
ein entsprechendes Äquivalent (siehe unten). Eine große Kreatur zählt
als zwei mittelgroße Kreaturen, eine riesige Kreatur zählt als zwei
große Kreaturen usw. Alle Kreaturen, die transportiert werden sollen,
müssen dich berühren. Wie bei allen Zaubern, die eine Reichweite von
"persönlich" haben und deren Ziel "Du" bist, musst du keinen
Rettungswurf ablegen und deine Zauberresistenz gilt nicht. Nur
Gegenstände, die von jemand anderem getragen oder benutzt werden,
dürfen einen Rettungswurf ablegen und ihre Zauberresistenz anwenden.
Du musst möglichst genau wissen, wo du hin möchtest und wie es dort
aussieht. Je klarer dein geistiges Bild von dem Ort ist, desto eher
wird die Teleportation funktionieren. Gebiete, in denen starke
physische oder magische Energien am Werk sind. können die Teleportation
gefährlich oder gar unmöglich machen.
Um zu ermitteln, wie gut der Transport funktioniert, würfle
einen W% und schaue auf der Tabelle für Teleportationen nach. Beziehe
dich auf die folgenden Kriterien, um die Tabelle lesen zu können.
Vertrautheitsgrad:
"Sehr vertraut" ist ein Ort an dem du schon warst und an dem du dich zu
Hause fühlst. "Sorgfältig studiert" ist ein Ort, den du gut kennst.
weil du ihn entweder gerade siehst oder schon dort warst. "Gelegentlich
gesehen" bedeutet, dass es sich um einen Ort handelt, den du zwar schon
mehr als einmal gesehen hast, den du aber nicht besonders gut kennst.
"Einmal gesehen" ist ein Ort, den du eben genau nur einmal gesehen
hast, vielleicht auch nur mit Hilfe von Magie, wie etwa Ausspähung.
"Falscher Zielort" bezeichnet einen Ort. der nicht wirklich
existiert, ein Ort, der dir eigentlich bekannt ist, der aber nicht mehr
existiert oder so stark verändert wurde, dass er dir nicht mehr
wirklich vertraut ist. Wenn du zu einem falschen Zielort reist, würfle
1W20+80 anstatt eines W%, um das Resultat auf der Tabelle zu ermitteln,
da es ja gar kein wirkliches Ziel gibt, das du erreichen oder um ein
paar Meter verpassen könntest.
Am Ziel: Du erscheinst da, wo du hin wolltest.
Außerhalb des Ziels: Du
erscheinst unversehrt ein Stück in irgendeiner Richtung von deinem
eigentlichen Ziel entfernt. Die Entfernung zu deinem eigentlichen Ziel
beträgt 1W10 x 10% der Reisestrecke. Die Richtung wird per Zufall
ermittelt.
Ähnlicher Ort: Du
landest an einem Ort, der deinem Zielort äußerlich oder thematisch
ähnelt. Du landest aber auf jeden Fall an dem am Nächsten liegenden
ähnlichen Ort. Existiert kein solcher Ort innerhalb der Reichweite des
Zaubers, schlägt dieser stattdessen fehl.
Missgeschick: Du und
jeder andere, der mit dir teleportiert. habt euch "verfranst". Ihr
erleidet alle 1W10 Schadenspunkte und du musst auf der Tabelle würfeln,
um zu sehen, wo ihr landet. Benutze bei diesem Wurf 1W20+80. Wenn ihr
euch wieder "verfranst", erleidet ihr wieder Schaden und du musst
erneut würfeln.
Vertrautheitsgrad |
Am Ziel |
Außerhalb des Ziels |
Ähnliches Gebiet |
Missgeschick |
Sehr vertraut |
01-97 |
98-99 |
100 |
- |
Sorgfältig studiert |
01-94 |
95-97 |
98-99 |
100 |
Gelegentlich gesehen |
01-88 |
89-94 |
95-98 |
99-100 |
Einmal gesehen |
01-76 |
77-88 |
89-96 |
97-100 |
Falscher Zielort |
- |
- |
81-92 |
93-100 |
Schule: Beschwörung (Teleportation); Grad: HXM/MAG 7
Funktioniert wie Teleportieren, es gibt aber keine
Einschränkungen was die Reichweite betrifft und du kannst nicht
außerhalb des Ziels ankommen. Du musst dein Ziel noch nicht einmal
gesehen haben, eine verlässliche Beschreibung reicht schon aus.
Versuchst du aber, dich trotz unzureichender Informationen oder mit
falschen Beschreibungen zu teleportieren, verschwindest du und tauchst
wieder an deinem Ausgangspunkt aus. Reisen zwischen den Ebenen sind mit
diesem Zauber nicht möglich.