Telekinesesphäre
Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (eine Kristallkugel und ein Paar kleiner Magneten)
Reichweite: Nah (7.50 m + 1,50 m/Stufe)
Effekt: Sphäre mit einem Durchmesser von 30 cm/Stufe, in deren Zentrum Kreaturen oder Gegenstände sind
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Dieser Zauber funktioniert wie die Unverwüstliche Sphäre,
die Kreaturen oder Gegenstände im Innern der Sphäre wiegen jedoch fast
gar nichts mehr. Alles innerhalb der Sphäre wiegt nur ein Sechzehntel
seines normalen Gewichts. Alles, was normalerweise 5.000 Pfund oder
weniger wiegt und sich innerhalb der Sphäre befindet, kann von dir
telekinetisch bewegt werden. Wenn du die Ziele erfolgreich in die
Sphäre eingeschlossen hast, kannst du diese bis auf eine mittlere
Reichweite bewegen (30 m + 3m/Stufe).
Um Gegenstände oder Kreaturen zu bewegen, die insgesamt nicht
mehr als 5.000 Pfund wiegen, musst du dich konzentrieren. Du kannst in
der Runde, nachdem du den Zauber gewirkt hast, damit beginnen, die
Sphäre zu bewegen. Wenn du dich darauf konzentrierst (Standard-Aktion),
kannst du die Sphäre bis zu 9 m pro Runde bewegen. Wenn du aufhörst
dich zu konzentrieren, bewegt die Sphäre sich in der Runde nicht (wenn
sie auf einer ebenen Oberfläche liegt) oder sinkt mit ihrer
Fallbewegungsrate herab (wenn sie in der Luft geschwebt ist), bis sie
eine ebene Oberfläche erreicht. Du kannst dich in der nächsten Runde in
deinem Zug oder später wieder konzentrieren, solange die Wirkungsdauer
des Zaubers noch anhält.
Die Sphäre fällt mit einer Bewegungsrate von 18 m pro Runde, was
nicht schnell genug ist, um denjenigen in der Sphäre zu schaden.
Du kannst sie Sphäre auch dann telekinetisch bewegen, wenn du selbst in ihr bist.