Tageslicht
Schule: Hervorrufung [Licht]; Grad: BAR 3, KLE 3, DRU 3, PAL 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührter Gegenstand
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Der berührte Gegenstand verbreitet helles Tageslicht
in einem Radius von 18 m und steigert den Beleuchtungsgrad in einer
weiteren Entfernung von 18 m um eine Stufe (Dunkelheit wird zu
dämmriger Beleuchtung, dämmrige Beleuchtung wird zu normalem Licht und
normales Licht wird zu hellem Licht). Kreaturen, die durch helles Licht
Nachteile erhalten, erleiden diese auch, wenn sie sich innerhalb des 18
m großen Radius dieses magischen Lichts aufhalten. Trotz seines Namens
gilt dieser Zauber für Kreaturen, denen durch Tageslicht Schaden
zugefügt wird oder die dadurch zerstört werden, nicht als echtes
Tageslicht.
Wird Tageslicht auf
einen kleinen Gegenstand gewirkt und dieser dann in oder unter eine
lichtundurchlässige Abdeckung gelegt, wird die Wirkung des Zaubers
unterbunden, solange die Abdeckung nicht entfernt wird.
Tageslicht, das in
einen Bereich magischer Dunkelheit gebracht wird (und umgekehrt), wird
zeitweilig aufgehoben, so dass in den sich überschneidenden Bereichen
normale Lichtbedingungen herrschen.
Tageslicht bannt und ist der Gegenzauber zu jedem Dunkelheitszauber des gleichen oder eines niedrigeren Grades, wie etwa Dunkelheit.