Symbol des Todes
Schule: Nekromantie [Tod]; Grad: KLE 8, HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, M (Quecksilber und Phosphor, Diamantstaub
und Opalstaub im Wert von je 5.000 GM)
Reichweite: 0 m, siehe Text
Effekt: Ein Symbol
Wirkungsdauer: Siehe Text
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber ermöglicht es dir, eine mächtige Rune auf eine
Oberfläche einzuschreiben. Wird es ausgelöst, vernichtet ein
Symbol des Todes eine oder mehrere Kreaturen innerhalb von 18 m
(behandle dies als Explosion), deren gesamte Trefferpunkte nicht
über 150 liegen. Zuerst werden die am Nächsten befindlichen
Kreaturen getroffen. Kreaturen mit zu vielen Trefferpunkten
werden übersprungen.
Ist das Symbol ausgelöst worden, wird es
aktiv und leuchtet. Es währt 10 Minuten pro Zauberstufe oder
bis es Kreaturen mit insgesamt 150 Trefferpunkten betroffen hat.
Kreaturen, welche den Bereich betreten, in dem das Symbol aktiv
ist, unterliegen seiner Wirkung, auch wenn sie sich nicht in diesem
Bereich aufgehalten haben, als das Symbol aktiviert wurde. Eine
Kreatur muss nur einen Rettungswurf gegen das Symbol machen,
solange sie sich in seinem Bereich aufhält. Verlässt die Kreatur das
Gebiet aber und kehrt zurück, während das Symbol noch aktiv ist,
muss sie auch einen erneuten Rettungswurf machen.
Das Symbol des Todes ist inaktiv, solange es noch nicht ausgelöst
wurde (es ist aber sichtbar und ab einer Entfernung von 18 m
erkennbar). Um effektiv zu sein, muss ein Symbol des Todes zu sehen
und an einer hervorstechenden Stelle angebracht sein. Wird es
bedeckt oder versteckt, wird es ineffektiv. Erst wenn die Bedeckung
wieder entfernt wird, wird das Symbol wieder wirksam.
Ein Symbol des Todes wird aktiviert, wenn eine oder mehrere
der folgenden Bedingungen eintreffen (deine Wahl): eine Kreatur
schaut die Rune an, liest sie, berührt sie, passiert sie oder ein Tor,
auf das die Rune angebracht wurde. Egal welche Auslösemethode,
bzw. -methoden du dir ausgesucht hast, kann das Symbol erst
aktiviert werden, wenn eine Kreatur sich ihm auf mehr als 18 m
nähert (dies gilt selbst dann, wenn die Kreatur die Rune eigentlich
auslösen würde, weil sie diese zum Beispiel gelesen hat). Ist der
Zauber gewirkt, können die Auslösebedingungen des Symbols
nicht mehr geändert werden.
Im Falle dieses Zaubers bedeutet "lesen", dass jemand versucht,
die Rune zu studieren, zu identifizieren oder ihre Bedeutung zu
erfassen. Wird etwas über das Symbol gelegt, um es unwirksam
zu machen, wird es ausgelöst, wenn es auf Berührung reagiert. Du
kannst ein Symbol des Todes nicht offensiv anwenden. Ein Symbol
des Todes etwa, das durch Berührung ausgelöst wird, wird nicht
aktiviert, wenn es auf einem Gegenstand angebracht wurde, der
dann benutzt wird, um eine Kreatur zu berühren. Außerdem kann
es nicht auf eine Waffe angebracht und aktiviert werden, wenn man
mit der Waffe einen Gegner trifft.
Du kannst dir auch eigene Auslösebedingungen ausdenken.
Diese können so einfach oder kompliziert sein, wie du möchtest.
Sie könnten auf dem Namen, der Identität oder Gesinnung einer
Kreatur basieren, müssen aber von beobachtbaren Handlungen
oder Eigenschaften abhängen. Nicht fassbare Eigenschaften, wie
etwa Stufe, Klasse, Trefferwürfel und Trefferpunkte gelten nicht.
Wenn du das Symbol des Todes niederschreibst, kannst du ein
Passwort oder einen Satz festlegen, welcher es einer Kreatur
ermöglicht zu verhindern, dass die Rune ausgelöst wird. Wer
das Passwort einsetzt, ist immun gegen den Effekt des Symbols,
solange er sich innerhalb von 18 m in der Nähe der Rune aufhält.
Wenn der Betroffene den Bereich verlässt und später wiederkehrt,
muss er das Passwort erneut aussprechen.
Des Weiteren kannst du eine Anzahl von Kreaturen auf das
Symbol einstellen. Dadurch verlängert sich aber möglicherweise
der Zeitaufwand für den Zauber. Stellst du nur ein oder zwei
Kreaturen auf die Rune ein, steigt der Zeitaufwand so gut wie gar
nicht. Stellst du eine kleine Gruppe auf das Symbol ein (bis zu 10
Kreaturen), erhöht sich der Zeitaufwand auf 1 Stunde. Stellst du eine
große Gruppe auf das Symbol ein, erhöht sich der Zeitaufwand auf
24 Stunden pro 25 Kreaturen. Wenn du noch größere Gruppen auf
die Rune einstellst, erhöht der Zeitaufwand sich proportional. Eine
Kreatur, die auf das Symbol des Todes eingestellt ist, kann es nicht
auslösen und ist immun gegen seine Effekt, selbst wenn es sich im
Bereich eines aktivierten Symbols des Todes aufhält. Du selbst giltst
automatisch als auf das Symbol eingestellt − du bist immun gegen
die Effekte und kannst es nicht auslösen.
Magie lesen ermöglicht es dir, ein Symbol des Todes zu identifizieren,
wenn dir ein Wurf auf Zauberkunde (SG 10 + den Zaubergrad
des Symbols) gelingt. Ist das Symbol aber so eingestellt, dass es
ausgelöst wird, wenn es gelesen wird, wird es durch diesen Vorgang
aktiviert.
Ein Symbol des Todes kann mit Magie bannen entfernt werden,
wenn der Zauber einzig und allein auf die Rune zielt. Austilgen hat
keinen Effekt auf das Symbol. Zerstört man die Oberfläche, auf
welcher das Symbol angebracht wurde, zerstört man das Symbol,
löst es aber auch aus.
Das Symbol des Todes kann mit Hilfe von Dauerhaftigkeit permanent
gemacht werden. Ein permanentes Symbol, das deaktiviert wird
oder die maximale Anzahl an Trefferpunkten betroffen hat, wird 10
Minuten lang inaktiv und kann dann erneut ausgelöst werden.
Anmerkung: Magische Fallen, wie eben ein Symbol des Todes, sind
nur schwer zu entdecken und auszuschalten. Ein Schurke (und nur
ein solcher) kann seine Wahrnehmungsfertigkeit einsetzen, um ein
Symbol des Todes zu finden, und Mechanismus ausschalten, um es
auszuschalten. Der SG liegt in beiden Fällen bei 25 + Zaubergrad,
bzw. bei 33 für ein Symbol des Todes.