Steindornen
Schule: Verwandlung [Erde]; Grad: DRU 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: 1 Quadrat/Stufe mit jeweils 6 m Kantenlänge
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, teilweise; Zauberresistenz: Ja
Felsiger Untergrund, Steinboden und ähnliche Oberflächen bilden
lange scharfe Dornen, die mit der Fläche verschmelzen.
Die Steindornen behindern die Bewegung und verursachen
Schaden. Jede Kreatur, die sich zu Fuß in oder durch den
Wirkungsbereich des Zaubers bewegt, kann nur mit ihrer halben
Bewegungsrate laufen.
Außerdem erleidet jede Kreatur, die sich durch den Wirkungsbereich
bewegt, 1W8 Punkte Stichschaden pro 1,50 m.
Jeder, der durch den Zauber Schaden nimmt, muss auch
einen erfolgreichen Reflexwurf ablegen, um nicht an Füßen und
Beinen verletzt zu werden. Bei einem misslungenen Wurf wird die
Bewegungsrate der Kreatur für 24 Stunden um die Hälfte reduziert,
oder bis sie durch einen Heilzauber geheilt wird (was auch die
verlorenen Trefferpunkte wiederherstellt). Ein anderer Charakter
kann die Einschränkung aufheben, indem er sich 10 Minuten
Zeit nimmt, um die Wunden zu verbinden und einen Wurf auf
Heilkunde (SG entspricht dem SG des Rettungswurfs gegen den
Zauber) abzulegen.
Magische Fallen wie Steindornen sind nur schwer zu entdecken.
Ein Schurke (und nur dieser) kann einen Wurf auf Wahrnehmung
ablegen, um die Steindornen zu finden. Der SG liegt bei 25 +
Zaubergrad, also bei 29 für Steindornen. Diese magische Falle kann
nicht mit Mechanismus ausschalten entschärft werden.