Spätzündender Feuerball
Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: HXM/MAG 7
Wirkungsdauer: 5 Runden oder weniger (siehe Text)
Dieser Zauber funktioniert wie Feuerball, ist aber mächtiger und
kann auch 5 Runden, nachdem der Zauber gewirkt wurde, noch
hochgehen. Die Flammen der Explosion verursachen 1W6 Punkte
Feuerschaden pro Zauberstufe (maximal 20W6).
Die leuchtende Kugel, die durch Spätzündender Feuerball
hervorgerufen wird, kann sofort hochgehen, wenn du dies
wünschst, du kannst die Explosion aber auch bis zu 5 Runden lang
aufhalten. Die Zeitspanne bis zur Explosion legst du bei Beendigung
des Zaubers fest. Du kannst sie danach nicht mehr ändern, außer
jemand berührt die Kugel. Wenn du dich für eine Verzögerung
entscheidest, verweilt die Kugel an ihrem Ziel, bis sie explodiert.
Sie kann aber auch aufgehoben und als Wurfwaffe benutzt werden
(Grundreichweite 3 m). Wenn eine Kreatur die Kugel 1 Runde vor der
Explosion aufhebt und bewegt, besteht eine 25 %-Chance, dass die
Kugel währenddessen explodiert.