Sonnenstrahl
Schule: Hervorrufung [Licht]; Grad: DRU 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: 18 m
Wirkungsbereich: Von deiner Hand ausgehende Linie
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung und Reflex, halbiert
(siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Für die Wirkungsdauer des Zaubers kannst du jede Runde einen
gleißend hellen Lichtstrahl mit einer Standard-Aktion hervorrufen.
Pro drei Zauberstufen kannst du einen Lichtstrahl rufen (maximal
sechs auf der 18. Stufe).
Der Zauber endet, wenn die Wirkungsdauer
abläuft oder du alle dir zur Verfügung stehenden Strahlen
aufgebraucht hast.
Jede Kreatur, die von dem Licht getroffen wird, erblindet und
erleidet 4W6 Schadenspunkte. Kreaturen, die gegen Sonnenlicht
empfindlich sind oder für die es unnatürlich ist, erleiden den
doppelten Schaden. Ein erfolgreicher Reflexwurf hebt die Blindheit
auf und reduziert den Schaden um die Hälfte.
Eine untote Kreatur, die von dem Sonnenlicht getroffen wird,
erleidet 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 20W6), oder
den halben Schaden, falls ihr ein Reflexwurf gelingt.
Untote Kreaturen,
die von hellem Licht besonders betroffen werden, werden durch
das Sonnenlicht zerstört, wenn ihnen kein Reflexwurf gelingt.
Das ultraviolette Licht, das durch den Zauber hervorgerufen
wird, verursacht bei Pilzen, Schimmel, Schlicken und Schleimen
Schaden, als wären sie untote Kreaturen.