Sonnenfeuer
Schule: Hervorrufung [Licht]; Grad: DRU 8, HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Sonnenstein und eine Feuerquelle)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosionsradius von 24 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Sonnenfeuer lässt eine gleißend helle Kugel an einem von dir
bestimmten Punkt lautlos explodieren. Alle Kreaturen innerhalb
dieses Bereichs erblinden und erleiden 6W6 Schadenspunkte.
Kreaturen, die besonders empfindlich gegen Sonnenlicht sind
oder für die es unnatürlich ist, erleiden den doppelten Schaden.
Ein erfolgreicher Reflexwurf hebt die Blindheit auf und reduziert
den Schaden um die Hälfte.
Untote Kreaturen erleiden durch das Sonnenfeuer 1W6 Schadenspunkte
pro Zauberstufe (maximal 25W6) oder den halben Schaden,
wenn ihnen ein Reflexwurf gelingt. Untote Kreaturen, die von
hellem Licht besonders stark betroffen werden, werden zerstört,
wenn ihr Rettungswurf misslingt.
Das ultraviolette Licht, das durch den Zauber hervorgerufen
wird, verursacht bei Pilzen, Schimmel, Schlicken und Schleimen
Schaden, als wären sie untote Kreaturen.
Sonnenfeuer bannt jeden Dunkelheitszauber des 8. oder eines
niedrigeren Grades innerhalb seines Wirkungsbereichs.