Seelenfalle
Schule: Beschwörung (Herbeizauberung); Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion oder siehe Text
Komponenten: V, G, M (Edelstein im Wert von 1.000 GM pro TW
der gefangenen Kreatur)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: Permanent, siehe Text
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Ja, siehe Text
Seelenfalle fängt die Lebensenergie einer Kreatur (und ihren physischen
Körper) in einem Edelstein ein. Der Edelstein kerkert die betroffene
Wesenheit unbegrenzt lange ein oder bis der Edelstein zerbrochen wird.
Dann wird die Lebensenergie freigesetzt und der physische Körper
bildet sich erneut.
Wenn die eingekerkerte Kreatur eine mächtige von
einer anderen Ebene ist, kann man sofort nach ihrer Befreiung einen
Dienst von der Kreatur verlangen. Andernfalls kann die Kreatur gehen,
wohin sie will, wenn der Edelstein zerbrochen wird.
Je nachdem, welche Version des Zaubers du gewirkt hast, kann
er auf zwei Arten ausgelöst werden.
Zauberwirkend: Der Zauber kann fertig gewirkt werden,
indem das letzte Wort der Formel mit einer Standard-Aktion
ausgesprochen wird, ganz als würdest du einen normalen Zauber
auf das Ziel wirken. Dieses darf seine Zauberresistenz einsetzen
(falls vorhanden) und einen Willenswurf machen, um den Effekt
zu vermeiden. Wenn du zusätzlich noch den Namen der Kreatur
nennst, wird die Zauberresistenz ignoriert und der SG für den
Rettungswurf steigt um 2. Wenn die Zauberresistenz eingesetzt
wird oder der Rettungswurf erfolgreich war, zerbricht der
Edelstein.
Auslösender Gegenstand: Die zweite Version des Zaubers ist um
einiges hinterhältiger, bringt sie das Ziel doch dazu, den auslösenden
Gegenstand anzunehmen, der mit dem letzten Wort der Zauberformel
beschriftet ist. Die Seele des Ziels wird automatisch in
dem Edelstein gefangen. Um diese Version einzusetzen, müssen
sowohl der Name des Ziels als auch das letzte Zauberwort auf den
Gegenstand geschrieben werden, wenn der Edelstein verzaubert
wird.
Außerdem kannst du noch Sympathie auf den auslösenden
Gegenstand wirken. Sobald das Ziel den Gegenstand aufhebt oder
annimmt, wird seine Lebensenergie automatisch in den Edelstein
übertragen, ohne dass Zauberresistenz angewendet oder ein
Rettungswurf gemacht werden kann.