Schutz vor Bösem
Schule: Bannzauber [Gutes]; Grad: KLE 1, PAL 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos);
Zauberresistenz: Nein (siehe Text)
Dieser Zauber schützt das Ziel vor den Angriffen böser Kreaturen,
vor geistiger Kontrolle und vor herbeigezauberten Kreaturen. Er
erzeugt eine magische Barriere um das Ziel, die dieses mit einem
Abstand von 30 cm umgibt. Die Barriere bewegt sich mit dem Ziel
und hat drei Effekte.
Erstens erhält das Ziel einen Ablenkungsbonus von +2 auf seine
RK und einen Resistenzbonus von +2 auf seine Rettungswürfe.
Beide Boni wirken gegen die Angriffe böser Kreaturen oder gegen
Effekte, die von solchen Kreaturen hervorgerufen wurden.
Zweitens darf das Ziel sofort einen weiteren Rettungswurf
(wenn ein erster zulässig war) gegen Zauber oder Effekte machen,
welche von ihm Besitz ergriffen haben oder es kontrollieren (auch
Verzauberungen [Bezauberung] und Verzauberungen [Zwang]).
Diese Rettungswürfe werden mit einem Moralbonus von +2
gemacht, als SG gilt der ursprüngliche. War der Rettungswurf
erfolgreich, wird der Effekt für die Wirkungsdauer des Zaubers
unterdrückt.
Er wird wieder aktiv, wenn Schutz vor Bösem endet.
Solange es unter der Wirkung des Schutzzaubers steht, ist das
Ziel gegen erneute Versuche immun, es in Besitz zu nehmen oder
geistig zu kontrollieren. Lebensenergien (wie ein Geist oder ein
Zauberkundiger, der Magisches Gefäß nutzt), die sich bereits in
dem Ziel befinden, werden nicht hinausgeworfen, können das Ziel
aber nicht kontrollieren. Der zweite Effekt funktioniert nur gegen
Zauber und Effekte, die von bösen Gegenständen oder Kreaturen
hervorgerufen wurden (Ermessen des SL).
Drittens verhindert der Schutz körperlichen Kontakt mit
herbeigezauberten Kreaturen. Beschworene Kreaturen, die nicht
böse sind, sind immun gegen diesen Effekt. Der Schutz gegen
Herbeigezauberte endet, wenn der Geschützte einen Angriff
gegen sie ausführt oder die Barriere zwingt, in Kontakt mit einer
herbeigezauberten Kreatur zu kommen. Eine Zauberresistenz kann
es einer Kreatur ermöglichen, diesen Schutz zu überwinden und
den Geschützten zu berühren.