Schutzkreis gegen Böses
Schule: Bannzauber [Gutes]; Grad: KLE 3, PAL 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Kreis mit einem Durchmesser von
1m, den du mit Silberpulver auf den Boden gezeichnet hast)
Reichweite: Berührung
Wirkungsbereich: Ausstrahlung mit einem Radius von 3 m, mit
der berührten Kreatur im Zentrum
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufen
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos);
Zauberresistenz: Nein (siehe Text)
Alle Kreaturen innerhalb des Wirkungsbereichs erhalten die
Effekte von Schutz gegen Böses und nicht gute herbei gezauberte
Kreaturen können den Schutzkreis nicht betreten. Kreaturen, die
sich bereits im Wirkungsbereich aufhalten oder diesen später
betreten, dürfen nur einen Versuch unternehmen, um Effekte zu
unterdrücken, die auf sie wirken. Sind sie dabei erfolgreich, werden
die Effekte unterdrückt, solange sie sich im Wirkungsbereich
aufhalten.
Kreaturen, welche den Wirkungsbereich verlassen
und zurückkehren, sind nicht mehr geschützt. Um eine Kreatur
im Zaum zu halten, musst du ihre Zauberresistenz überwinden
(wie bei der dritten Funktionsweise von Schutz gegen Böses).
Ablenkungs- und Resistenzboni gelten jedoch ungeachtet der
Zauberresistenz des Gegners und auch der Schutz vor geistiger
Kontrolle ist gewährleistet.
Der Zauber hat außerdem noch eine alternative Version, die du
ebenfalls wirken kannst. Ein Schutzkreis gegen Böses kann nämlich
auch nach Innen statt nach Außen gerichtet sein. Wenn du den
Schutzkreis nach Innen ausrichtest, bindet der Zauber eine nicht
gute, herbeigerufene Kreatur (wie etwa Kreaturen, die mit Hilfe
von Schwächerer Bindender Ruf, Bindender Ruf oder Mächtiger
Bindender Ruf herbeigezaubert wurden) für maximal 24 Stunden pro
Zauberstufe.
Dies gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass du
den Herbeirufungszauber innerhalb einer Runde nach dem Wirken
des Schutzkreises sprichst. Diese Kreatur kann die Grenzen des
Schutzkreises dann nicht übertreten. Ist sie zu groß, um in den
Kreis zu passen, wirkt der Zauber für diese Kreatur (und nur für sie)
als normaler Schutz vor Bösem.
Ein Schutzkreis funktioniert aber nicht wirklich als Falle. Wird der
Kreis aus Silberpulver durchbrochen, endet der Effekt sofort. Die
gefangene Kreatur selbst kann nichts unternehmen, um den Kreis
direkt oder indirekt zu stören, andere Kreaturen können das schon.
Verfügt die herbeigerufene Kreatur über eine Zauberresistenz, kann
sie einmal pro Tag versuchen, die Falle zu durchbrechen. Schaffst
du es nicht, ihre Zauberresistenz zu überwinden, kann die Kreatur
sich befreien und zerstört den Kreis.
Eine Kreatur, die irgendeine
Form des Dimensionsreisens beherrscht (Astrale Projektion,
Flimmern, Dimensionstür, Ätherische Gestalten, Tor, Ebenenwechsel,
Schattenreise, Teleportieren und ähnliche Fähigkeiten), kann sich
auch auf diese Weise befreien. Dies kannst du verhindern, indem
du einen Dimensionsanker auf sie wirkst. Du musst diesen allerdings
wirken, bevor die Kreatur handeln kann.
Warst du erfolgreich, wirkt
der Dimensionsanker solange wie der Schutzkreis. Die Kreatur selbst
kann den Schutzkreis nicht überwinden, ihre Fernkampfangriffe
(mit Fernkampfwaffen, Zaubern, magischen Fähigkeiten usw.) sind
dazu jedoch in der Lage. Die Kreatur kann also jedes Ziel angreifen,
das es mit seinen Fernkampfangriffen erreichen kann, außer dem
Kreis selbst.
Du kannst dem Schutzkreis auch noch ein spezielles Zeichen
hinzufügen (eine zweidimensionale Figur, deren Umrisse
ungebrochen sind und die mit verschiedenen magischen Siegeln
verstärkt wurde), um den Kreis noch sicherer zu machen. Das
Zeichnen des Diagramms dauert 10 Minuten und erfordert einen
Wurf auf Zauberkunde (SG 20). Du erfährst das Ergebnis dieses
Wurfs nicht. Schlägt er fehl, ist das Zeichen wirkungslos.
Du kannst
bei diesem Wurf 10 nehmen, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst.
Das Zeichnen dauert dann 10 Minuten länger. Spielt Zeit überhaupt
keine Rolle, kannst du dir auch 3 Stunden und 20 Minuten lang Zeit
nehmen und bei dem Wurf 20 nehmen.
Ein erfolgreich gezeichnetes Diagramm ermöglicht es dir, den
Dimensionsanker in der Runde auf den Schutzkreis zu zaubern,
bevor du eine Herbeizauberung wirkst. Der Dimensionsanker hält
herbeigerufene Kreaturen dann 24 Stunden pro Zauberstufe in
dem Schutzkreis fest. Die Kreatur kann ihre Zauberresistenz nicht
gegen einen Schutzkreis mit einem solchen Diagramm einsetzen
und keine ihrer Fähigkeiten oder Angriffe kann die Grenzen des
Schutzkreises überwinden.
Versucht die Kreatur, sich mit einem
Wurf auf Charisma zu befreien (siehe Schwächerer Bindender Ruf ),
liegt der SG um 5 Punkte höher. Wird das Diagramm auf irgendeine
Weise gestört, ist die Kreatur sofort wieder frei − schon ein
Strohhalm reicht hierfür aus. Wie bereits gesagt, kann die Kreatur
das Diagramm jedoch nicht selbst direkt oder indirekt stören.
Der Zauber ist nicht kumulativ mit Schutz vor Bösem und
umgekehrt.