Schneesturm
Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Kälte];
Grad: DRU 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Staub und Wasser)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Zylinder (Radius 12 m, Höhe 12 m)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Ein Schneetreiben behindert jegliche Sicht (selbst Dunkelsicht)
und vereist den Boden im Wirkungsbereich. Eine Kreatur kann mit
ihrer halben Bewegungsrate innerhalb des, bzw. über den vereisten
Bereich laufen, wenn ihr ein Wurf auf Akrobatik (SG 10) gelingt. Ein
Fehlschlag bedeutet, dass die Kreatur sich in dieser Runde nicht
bewegen kann, ein Fehlschlag um 5 oder mehr Punkte bedeutet,
dass sie hinfällt (siehe die Fertigkeit Akrobatik für Einzelheiten).
Der Schneesturm löscht Fackeln und kleine Feuer.