Schlingen und Fallen entdecken
Schule: Erkenntnis; Grad: DRU 1, WAL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 18 m
Ziel: Kegelförmige Ausströmung
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Du kannst einfache Fallgruben, Blockfallen und Schlingen
entdecken, so wie mechanische Fallen, die aus natürlichen
Materialien hergestellt wurden. Der Zauber kann keine komplexen
Fallen, wie etwa Fallen mit Falltür aufspüren.
Schlingen und Fallen entdecken kann dir die Anwesenheit
bestimmter natürlicher Gefahren enthüllen, wie etwa von Treibsand
(eine Schlinge), Senkgruben (eine Fallgrube) oder von brüchigen
Wänden aus natürlichem Gestein (eine Blockfalle). Andere potentielle
Gefahren enthüllt der Zauber nicht. Genauso wenig kann er magische
Fallen entdecken (außer solchen die als Fallgrube, Blockfalle oder
Schlinge funktionieren), komplexe mechanische Fallen oder Fallen,
die gesichert wurden oder inaktiv sind.
Die Menge an Informationen, die du erhältst, hängt davon ab,
wie lange du einen bestimmten Bereich untersuchst.
1. Runde: An- oder Abwesenheit von Gefahrenquellen.
2. Runde: Anzahl der Gefahrenquellen und ihre Standorte. Liegt
eine Gefahrenquelle außerhalb deiner Sichtreichweite, kannst du
die Richtung erkennen, in der sie liegt, nicht aber den genauen
Standort.
Jede weitere Runde: Die Art und die Auslöser einer bestimmten
Gefahrenquelle, die du eingehend untersuchst.
Du kannst den Zauber jede Runde auf einen neuen Bereich
lenken, um dort Schlingen und Fallen zu entdecken. Der Zauber
kann Barrieren durchdringen, 30 cm dickes Gestein, 2,50 cm dickes,
gewöhnliches Metall, eine dünne Schicht Blei oder 90 cm dickes
Holz oder Erde blockieren ihn.