Schlinge
Schule: Verwandlung; Grad: WAL 2, DRU 3
Zeitaufwand: 3 Runden
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührter nichtmagischer Kreis aus Ranken, Seil oder Riemen
mit einem Durchmesser von 60 cm + 60 cm/Stufe
Wirkungsdauer: Bis Auslösung oder Riss
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber ermöglicht es dir, eine Schlinge herzustellen, die
als magische Falle fungiert. Sie kann aus beweglichen Ranken,
einem Seil oder einem Stück Riemen gelegt werden. Wenn du den
Zauber auf die Schlinge wirkst, verschmilzt sie mit ihrer Umgebung
(Wahrnehmung, SG 23, für einen Charakter, der Fallen finden kann,
um die Schlinge zu entdecken). Das eine Ende der Schlinge ist zu einer
Schlaufe gebunden, die sich um eines oder mehrere Gliedmaßen
derjenigen Kreatur zusammenzieht, die in sie hinein tritt.
Befindet sich in der Nähe ein starker und biegsamer Baum, kann
die Schlaufe auch an diesem befestigt werden. Der Zauber bringt
den Baum dazu, sich zu biegen und wieder aufzurichten, wenn
die Schlinge ausgelöst wird, so dass die gefangene Kreatur 1W6
Schadenspunkte erleidet, wenn sie an den Gliedmaßen, die in der
Falle hängen, in die Luft gerissen wird. Befindet sich kein passender
Baum in der Nähe, schließt sich die Schlinge einfach nur um das
Opfer und verursacht bei diesem zwar keinen Schaden, verstrickt
es aber.
Die Schlinge ist magischer Natur. Um ihr zu entkommen, muss
dem Betroffene ein Wurf auf Entfesslungskunst (SG 23) oder ein
Stärkewurf (SG 23) gelingen (Volle Aktion). Die Falle hat eine RK von
7 und 5 Trefferpunkte. Entkommt das Opfer erfolgreich, reißt die
Schlinge und der Zauber endet.