Schlaf
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung];
Grad: BAR 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G, M (feiner Sand, Rosenblätter oder eine
lebende Grille)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Eine oder mehrere lebende Kreaturen in einem
Explosionsradius von 3 m
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber lässt 4 TW an Kreaturen in einen magischen
Schlaf fallen. Zuerst werden die Kreaturen mit den wenigsten
TW betroffen. Bei Kreaturen mit gleich vielen TW werden zuerst
diejenigen betroffen, die dem Ursprungspunkt des Zaubers am
Nächsten sind. TW, die nicht ausreichen, um eine Kreatur zu
betreffen, gehen verloren.
Schlafende Kreaturen sind hilflos. Sie wachen auf, wenn sie
geschlagen oder verwundet werden, nicht aber durch Lärm. Das
Aufwecken einer Kreatur verbraucht eine Standard-Aktion (eine
Anwendung der Aktion "Jemandem helfen").
Schlaf hat keine Wirkung auf bewusstlose Kreaturen, Konstrukte
oder untote Kreaturen.