Schläue des Fuchses
Schule: Verwandlung; Grad: BAR 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Haare oder Dung von einem Fuchs)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja
Die
verwandelte Kreatur wird schlauer. Der Zauber verleiht ihr einen
Verbesserungsbonus von +4 auf Intelligenz, was auch die üblichen
Vorteile bei Fertigkeitswürfen mit sich bringt, die auf Intelligenz
basieren, und bei anderen Verwendungen des Intelligenzmodifikators.
Magier
(und andere Zauberkundige, die von ihrer Intelligenz abhängig sind)
erhalten durch Schläue des Fuchses jedoch keine Bonuszauber aufgrund
der erhöhten Intelligenz. Es steigt aber der SG für den Rettungswurf
gegen Zauber, die sie unter dem Einfluss von Schläue des Fuchses
gewirkt haben. Der Zauber verleiht keine zusätzlichen Fertigkeitsränge.Massen-Schläue des Fuchses
Schule: Verwandlung; Grad: BAR 6, HXM/MAG 6
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur/Stufe, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiterals 9 m voneinander entfernt sein
Funktioniert wie Schläue des Fuchses, kann aber mehrere Kreaturenbeeinflussen.