Schärfen
Schule: Verwandlung; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Eine Waffe oder 50 Projektile, die sich beim Wirken alle
berühren müssen
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand);
Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)
Dieser Zauber schärft eine Waffe auf magische Weise und
verbessert ihre Fähigkeit, empfindliche Hiebe auszuteilen. Die
Verwandlung verdoppelt die Bedrohungschance der Waffe.
Eine
Bedrohungschance von 20 würde sich also auf 19-20 verbessern,
eine von 19-20 würde sich auf 17-20 verbessern und eine von 18-20
würde sich auf 15-20 verbessern. Der Zauber kann nur auf Stich oder
Hiebwaffen gewirkt werden. Wird Schärfen auf Pfeile oder
Bolzen gewirkt, endet die Wirkung für das jeweilige Projektil, wenn
es abgefeuert wurde, egal ob es trifft oder nicht. Shuriken werden
in diesem Fall wie Pfeile behandelt.
Unterschiedliche Effekte, welche die Bedrohungschance einer
Waffe erhöhen (wie etwa die besondere Waffeneigenschaft Schärfe
oder das Talent Verbesserter Kritischer Treffer), sind nicht kumulativ.
Du kannst diesen Zauber nicht auf eine natürliche Waffe, wie etwa
Klauen, wirken.