Sagenkunde
Schule: Erkenntnis; Grad: BAR 4, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: Siehe Text
Komponenten: V, G, M (Weihrauch im Wert von 250 GM),
F (vier Stücke Elfenbein im Wert von jeweils 50 GM)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: Siehe Text
Sagenkunde ruft dir Legenden über eine berühmte Persönlichkeit,
einen Ort oder einen Gegenstand in den Sinn. Sind die Person
oder der Gegenstand zur Hand oder befindest du dich an dem
fraglichen Ort, beträgt der Zeitaufwand nur 1W4 x 10 Minuten.
Hast du hingegen nur detaillierte Informationen über die Person,
den Ort oder den Gegenstand, beträgt der Zeitaufwand 1W10 Tage
und die Legenden, an die du dich erinnern kannst, sind nicht so
umfassend und genau (reichen aber meist aus, um die Person, den
Ort oder den Gegenstand zu finden, so dass du ja dann vielleicht
ein besseres Ergebnis mit dem Zauber erzielen wirst).
Kennst
du sogar nur Gerüchte, beträgt der Zeitaufwand 2W6 Wochen
und die Legenden, an die du dich erinnern kannst, sind vage
und nur bruchstückhaft (meist helfen sie dir aber, detailliertere
Informationen zu finden, so dass du später vielleicht ein besseres
Ergebnis mit dem Zauber erzielen kannst).
Während du den Zauber wirkst, kannst du nur Routineaufgaben
erledigen, wie schlafen oder essen usw. Bist du fertig, werden dir
Legenden (falls es welche gibt) über die entsprechende Person,
den Ort oder den Gegenstand in den Sinn kommen.
Es kann sich
dabei um noch aktuelle Legenden handeln oder längst vergessene
oder dir fallen gar Dinge ein, die niemals allgemein bekannt waren.
Sind die Person, der Ort oder der Gegenstand nicht von Relevanz
für Legenden, erhältst du keine Informationen. Als Grundregel
kann man davon ausgehen, dass Charaktere ab der 11. Stufe
"legendär" sind, so wie alle Kreaturen, mit denen sie kämpften, ihre
mächtigeren magischen Gegenstände und die Orte, an denen sie
ihre bedeutsamsten Taten vollbracht haben.