Person beherrschen
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 4, HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Ein Humanoider
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du kannst die Handlungen einer humanoiden Kreatur mit Hilfe eines
telepathischen Bands kontrollieren, das du mit dem Geist der Kreatur
aufgebaut hast.
Sprechen das Ziel und du eine gemeinsame Sprache, kannst du es
dazu zwingen, deine Wünsche erfüllen, soweit ihm das möglich ist.
Sprecht ihr keine gemeinsame Sprache, kannst du nur einfache Befehle
geben, wie "Komm her", "Geh dahin"; "Kämpfe" oder "Steh still". Du
weist, was das Ziel erlebt, erhältst aber keine direkten Sinneseindrücke
von ihm und kannst auch nicht telepathisch mit ihm kommunizieren.
Hast du einer beherrschten Kreatur einen Befehl erteilt,
versucht sie, diesen auszuführen ohne noch irgendetwas anderes zu tun,
außer fürs eigene Überleben zu sorgen (die Kreatur schläft und isst also
noch usw.). Aufgrund dieser Konzentration auf einen sehr
eingeschränkten Handlungsbereich kann man mit einem erfolgreichen Wurf
auf Motiv erkennen (SG 15, statt 25) feststellen, dass das Verhalten des
Betroffenen durch einen Verzauberungseffekt beeinflusst wird (siehe die
Beschreibung der Fertigkeit Motiv erkennen).
Das Ändern deiner Befehle oder das Aussprechen eines neuen
Befehls entspricht dem Lenken eines Zaubers, also einer Bewegungsaktion.
Wenn du dich ausschließlich auf den Zauber konzentrierst (eine
Standard-Aktion), kannst du vollständige Sinneseindrücke von dem Ziel
erhalten, so wie diese von ihm interpretiert werden. Du kannst trotzdem
noch nicht telepathisch mit dem Ziel kommunizieren und nicht wirklich
durch seine Augen sehen. Deine Wahrnehmung ist also immer noch nicht so
gut, als seist du selbst anwesend, aber du hast zumindest eine recht
genaue Vorstellung von dem, was passiert. Das Ziel wird sich dieser Art
von Kontrolle widersetzen und jede Person, die gezwungen wird, Dinge zu
tun, die ihrer Natur widersprechen, darf einen neuen Rettungswurf mit
einem Bonus von +2 machen. Offensichtlich selbstzerstörerische Befehle
werden nicht ausgeführt. Hast du erst einmal die Kontrolle über
jemanden, spielt die Entfernung zwischen euch keine Rolle mehr, solange
ihr euch noch auf derselben Ebene befindet. Du musst das Ziel nicht
sehen, um es kontrollieren zu können.
Verbringst du nicht jeden Tag mindestens 1 Runde, um dich auf
den Zauber zu kontrollieren, darf die beherrschte Person einen neuen
Rettungswurf machen, um die Beherrschung abzuschütteln.
Schutz vor Bösem oder ähnliche Zauber können verhindern, dass
du Kontrolle über die beschützte Person ausübst oder das telepathische
Band benutzt. Ein solcher Effekt bannt die Kontrolle jedoch nicht.