Notfall
Schule: Hervorrufung; Grad: HXM/MAG 6
Zeitaufwand: Mindestens 10 Minuten, siehe Text
Komponenten: V, G, M (Quecksilber und die Wimper einer zauberwirkenden Kreatur), F (Elfenbeinstatuette im Wert von 1.500 GM)
Reichweite: PersönlichZielt: Du
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe (A) oder bis der Zauber sich entlädt
Wenn du Notfall
wirkst, kannst du einen anderen Zauber bestimmen, den du auch auf dich
wirkst und der dann aktiviert wird, wenn die von dir benannten
Bedingungen eintreten. Notfall
und der andere Zauber werden gleichzeitig gewirkt. Der Zeitaufwand von
10 Minuten entspricht der Zeit, die du mindestens aufwenden musst. Wenn
der andere Zauber einen längeren Zeitaufwand als 10 Minuten benötigt,
verwende stattdessen diesen Zeitaufwand. Wenn du Notfall wirkst, musst du zugleich auch alle Kosten bezahlen, die mit dem Zauber verbunden sind.
Der Zauber, der durch Notfall
ausgelöst werden soll, muss ein Zauber sein, der deine Person betrifft
und der Zaubergrad darf nicht höher sein, als es einem Drittel deiner
Zauberstufe entspricht (abgerundet, maximal 6. Grad).
Die Bedingungen, unter denen der Zauber eintritt, müssen klar formuliert, können aber allgemein gehalten sein. Notfall
aktiviert den zweiten Zauber sofort, wenn die angegebene Bedingung
eintrifft und der zweite Zauber wird sofort "gewirkt". Wenn
komplizierte oder umständliche Bedingungen angegeben wurden, kann es
sein, dass die gesamte Zauberkombination (Notfall
und der zweite Zauber) fehlschlägt. Der zweite Zauber tritt immer in
Kraft, wenn die Bedingungen erfüllt sind, egal ob dir das gerade passt
oder nicht.
Du kannst nur einen Notfall auf einmal benutzen. Wird ein zweiter gewirkt, wird der erste (falls er noch aktiv ist), sofort aufgehoben.