Meteoritenschwarm
Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: HXM/MAG 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Vier Ausbreitungen mit einem Radius von jeweils 12 m (siehe Text)
Wirkungsdauer: Sofort
Rettungswurf: Nein oder Reflex, halbiert (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Meteoritenschwarm
ist ein sehr mächtiger und spektakulärer Zauber, der einem Feuerball in
vielerlei Hinsicht ähnelt. Wenn du ihn wirkst, entspringen vier Kugeln
mit einem Durchmesser von 60 cm deinen ausgestreckten Händen und
fliegen in einer geraden Linie zu den von dir ausgewählten Stellen.
Dabei ziehen die Kugeln Funkenschweife hinter sich her.
Zielst du
mit einer Kugel auf eine bestimmte Kreatur, darfst du einen
Berührungsangriff auf Entfernung ausführen, um sie mit dem Meteoriten
zu treffen. Jede Kreatur, die von einer der Kugeln getroffen wurde,
erleidet 2W6 Punkte Wuchtschaden (kein Rettungswurf) und erhält einen
Malus von -4 auf den Rettungswurf gegen den Feuerschaden der Kugel
(siehe unten). Verfehlt eine Kugel ihr Ziel, explodiert sie einfach an
einer Stelle, die dem Bereich des eigentlichen Ziels möglichst nahe
ist. Du kannst auch mit mehr als einem Meteoriten auf eine Kreatur
zielen.
Erreicht eine Kugel ihr Ziel, explodiert sie mit einem
Radius von 12 m und verursacht bei jeder Kreatur innerhalb dieses
Bereichs 6W6 Punkte Feuerschaden. Befindet sich eine Kreatur in diesem
Bereich, der von mehr als einem Meteoriten betroffen wird, muss sie
gegen jeden Meteoriten einen gesonderten Rettungswurf machen. Auch wenn
der Schaden von mehreren Meteoriten verursacht wird, wird der gesamte
Feuerschaden aufaddiert, wenn die Rettungswürfe abgelegt wurden. Eine
Feuerresistenz wird nur einmal angewandt.