Metall kühlen
Schule: Verwandlung [Kälte]; Grad: DRU 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel:
Die metallische Ausrütung einer Kreatur pro 2 Stufen, beliebige Ziele
dürfen nicht weiter als 9 m weit voneinander entfernt sein, oder 12,5
kg Metall/Stufe, das sich komplett innerhalb eines Radius von 9 m
befinden muss
Wirkungsdauer: 7 Runden
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Mit
Hilfe dieses Zaubers kannst du Metall extrem kalt werden lassen.
Nichtmagisches Metall, das von niemandem gehalten wird bekommt keinen
Rettungswurf zugestanden. Magisches Metall darf einen Rettungswurf
gegen den Zauber machen. Ein Gegenstand, der im Besitz einer Kreatur
ist, darf den Rettungswurfbonus des Besitzers verwenden, solange der
eigene nicht höher ist.
Wird die Ausrüstung einer Kreatur auf
solche Weise gekühlt, erleidet diese Kälteschaden. Wird die Rüstung,
der Schild oder die Waffe betroffen, erleidet sie den vollen Schaden.
Trägt die Kreatur hingegen keine Metallgegenstände, erleidet sie
lediglich den minimalen Schaden (1 Punkt oder 2 Punkte, siehe Tabelle).
In
der ersten Runde, in welcher der Zauber wirkt, wird das Metall kalt und
es ist unangenehm zu berühren, es verursacht aber noch keinen Schaden.
Derselbe Effekt tritt auch in der letzten Runde der Wirkungsdauer des
Zaubers ein. In der zweiten und der vorletzen Runde der Wirkungsdauer
verursacht die eisige Kälte Schaden und Schmerzen. In der dritten,
vierten und fünften Runde ist das Metall extrem kalt und verursacht
noch mehr Schaden, wie in der unten stehenden Tabelle angegeben wird.Runde | Temperatur des Metalls | Schaden |
1 | kalt | keiner |
2 | eisig | 1W4 Punkte |
3-5 | gefroren | 2W4 Punkte |
6 | eisig | 1W4 Punkte |
7 | kalt | keiner |
Jede
Hitze, die groß genug ist, um der Kreatur Schaden zuzufügen, hebt den
Kälteschaden, der durch den Zauber verursacht wird, im Verhältnis 1
Punkt zu 1 Punkt auf (und umgekehrt). Unterwasser verursacht der Zauber
keinen Schaden, aber es entsteht sofort eine Eisschicht auf dem
betroffenen Metall, was ihm einen größeren Auftrieb verleiht.
Metall kühlen bannt und ist der Gegenzauber zu Metall erhitzen.