Metall erhitzen
Schule: Verwandlung [Feuer]; Grad: DRU 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel:
Die metallische Ausrüstung einer Kreatur pro 2 Stufen, zwei beliebige
Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein; oder 25
Pfd. Metall/Stufe, alles Metall muss sich innerhalb eines Kreises mit
einem Durchmesser von 9 m befinden
Wirkungsdauer: 7 Runden
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Dieser
Zauber lässt Metall extrem heiß werden. Nichtmagisches Metall, das
nicht benutzt wird, darf keinen Rettungswurf machen. Magisches Metall
darf einen Rettungswurf gegen den Zauber machen. Einen Gegenstand, der
sich im Besitz einer Kreatur befindet, darf den Rettungswurfbonus der
Kreatur benutzen, falls sein eigener nicht höher ist.
Wird die
Ausrüstung einer Kreatur erhitzt, erleidet diese Feuerschaden. Hat sie
eine Metallrüstung an oder trägt sie eine Waffe oder einen Schild aus
Metall, erleidet die Kreatur den vollen Schaden. Trägt sie keine
Metallrüstung, erleidet die Kreatur nur den minimalen Schaden (1 oder 2
Punkte).
In der ersten Runde der Wirkungsdauer des Zaubers wird
das Metall warm, so dass es unangenehm zu berühren ist, es verursacht
allerdings noch keinen Schaden. Der gleiche Effekt tritt in der letzten
Runde der Wirkungsdauer ein. In der zweiten (und vorletzten) Runde
verursacht die intensive Hitze, die von dem Metall ausgeht, Schmerzen
und Schaden. In der dritten, vierten und fünften Runde ist das Metall
glühend heiß und verursacht noch mehr Schaden, siehe die folgende
Tabelle.Runde | Temperatur des Metalls | Schaden |
1 | warm | keiner |
2 | heiß | 1W4 Punkte |
3-5 | glühend heiß | 2W4 Punkte |
6 | heiß | 1W4 Punkte |
7 | warm | keiner |
Jegliche
Art von Kälte, die kalt genug ist, um der Kreatur zu schaden, hebt den
Feuerschaden des Zaubers im Verhältnis 1 Punkt zu 1 Punkt auf (und
umgekehrt). Wird der Zauber unter Wasser gewirkt, verursacht er nur den
halben Schaden und bringt das Wasser in der Umgebung zum Kochen.
Metall erhitzen bannt und ist der Gegenzauber zu Metall kühlen.