Magisches Gefäß
Schule: Nekromantie; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F (ein Edelstein oder Kristall, der mindestens 100 GM wert ist)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe oder bis du in einen Körper zurückgekehrt bist
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung, siehe Text; Zauberresistenz: Ja
Wenn du diesen Zauber wirkst, transferierst du deine Seele in einen Edelstein oder einen großen Kristall (das so genannte Magische Gefäß),
während dein Körper leblos zurückbleibt. Du kannst daraufhin versuchen,
von einem Körper besitz zu ergreifen der sich in der Nähe befindet. Die
Seele dieses Körpers wird gezwungen, in das Magische Gefäß
zu gehen. Du kannst in das Gefäß zurückkehren (und somit die gefangene
Seele zurück in ihren Körper lassen) und versuchen, von einem anderen
Körper Besitz zu ergreifen. Der Zauber endet, wenn du deine Seele zurück
in deinen Körper schickst. Das Gefäß ist dann leer.
Um diesen Zauber zu wirken, muss das Gefäß sich innerhalb der Reichweite
des Zaubers befinden und du musst wissen, wo es ist. Das Gefäß muss
sich jedoch nicht in deiner Sicht- oder Effektlinie befinden. Wenn du
deine Seele beim Wirken transferierst, erscheint dein Körper für
Außenstehende tot.
Solange du in dem Gefäß bist, kannst du jede Art von
Lebensenergie spüren und ergreifen, welche sich innerhalb von 3 m pro
Zauberstufe (und auf derselben Ebene) befindet. Du musst dafür keine
Effektlinie zu der betroffenen Kreatur haben. Du weißt nicht, um welche
Art von Kreatur es sich handelt und wo genau diese sich aufhalten.
Bemerkst du eine Gruppe von Lebewesen, kannst du spüren, wenn zwei
Kreaturen sich durch 4 oder mehr Trefferwürfel unterscheiden und du
kannst feststellen, ob die Lebensenergie von positiver oder negativer
Energie abhängt. Untote Kreaturen werden von negativer Energie
angetrieben. Nur Untote mit einem Bewusstsein haben, bzw. sind Seelen.
Du kannst dich entscheiden, eine stärkere oder eine
schwächere Kreatur zu übernehmen, welche stärkere oder schwächere
Kreatur du genau übernimmst, wird jedoch per Zufall festgelegt.
Es entspricht einer vollen Aktion, wenn du versuchst, einen
fremden Körper zu übernehmen. Schutz vor Bösem oder ähnliche Zauber
verhindern die Übernahme. Wenn dem Ziel kein Willenswurf gelingt,
ergreifst du Besitz von seinem Körper und zwingst seine Seele in das
Gefäß. Gelingt dir die Übernahme nicht, bleibt deine Seele in dem Gefäß.
Versuchst du erneut, denselben Körper zu besitzen, gelingen die
Rettungswürfe des Ziels automatisch.
Bist du erfolgreich, geht deine Seele in den Wirtskörper über und die Seele des Opfers wandert in das Magische Gefäß.
Du behältst deine Intelligenz-, Weisheits- und Charismawerte, deine
Stufe, deine Klasse, deinen Grund-Angriffsbonus, deine Rettungswurfboni,
deine Gesinnung und deine geistigen Fähigkeiten. Der Körper hingegen
behält seine Stärke-, Geschicklichkeits- und Konditionswerte, seine
Trefferpunkte, seine natürlichen Fertigkeiten und automatische
Fähigkeiten. Ein Körper mit zusätzlichen Gliedmaßen erlaubt es dir
nicht, mehrere Angriffe auszuführen (oder besser mit Zweihandwaffen
umzugehen) das du das normal kannst. Es ist dir außerdem nicht möglich,
die außergewöhnlichen oder übernatürlichen Fähigkeiten des Körpers zu
aktivieren. Die Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten der Kreatur sind
nicht an ihren Körper gebunden.
Du kannst mit einer Standard-Aktion von dem Wirtskörper in
das Gefäß wechseln, wenn dieses innerhalb der Reichweite ist, wodurch
die gefangene Seele zurück in ihren Körper kehren kann. Der Zauber
endet, wenn du von dem Gefäß in deinen eigenen Körper zurückkehrst.
Wenn der Wirtskörper getötet wird, kehrst du in das Magische Gefäß
zurück, wenn es sich in Reichweite befindet und die Lebensenergie des
Wirts verschwindet (er ist tot). Wenn der Wirtskörper sich außerhalb der
Reichweite des Gefäßes befindet, wenn er getötet wird, sterbt ihr
beide. Jede Art von Lebensenergie, die keinen Körper hat, in den sie
zurückkehren kann, gilt als getötet.
Wenn der Zauber endet, während du in dem magischen Gefäß
bist, kehrst du in deinen Körper zurück (oder stirbst, wenn das Gefäß
sich nicht in Reichweite befindet). Die Seele im Magischen Gefäß kehrt
in ihren eigenen Körper zurück (oder stirbt, wenn dieser außer
Reichweite ist). Wird das Gefäß zerstört, endet der Zauber. Der Zauber
kann gebannt werden und zwar entweder an dem Gefäß oder am Wirtskörper.