Lebensatem
Schule: Beschwörung (Heilung); Grad: KLE 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf:
Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen, halbiert (siehe Text);
Zauberresistenz: Ja (harmlos) oder ja (siehe Text)
Dieser
Zauber heilt 5W8 Schadenspunkte +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +25).
Im Gegensatz zu anderen Zaubern, die Schaden heilen, kann Lebensatem
Kreaturen auch wieder zum Leben erwecken, die erst vor kurzem gestorben
sind. Wird der Zauber auf eine Kreatur gewirkt, die in der letzten
Runde gestorben ist, kannst du die heilende Wirkung des Zaubers auf
diese Kreatur anwenden.
Bringt dies die Kreatur auf eine Menge an
Trefferpunkte, welche dem negativen Wert ihrer Konstitution entspricht,
erwacht sie wieder zum Leben und stabilisiert sich auf dem neuen Stand
an Trefferpunkten. Erreicht die Kreatur mit Hilfe des Zaubers nicht
mehr als es dem negativen Wert ihrer Konstitution entspricht, bleibt
sie tot.
Kreaturen, die mit Lebensatem zurück ins Leben gebracht
wurden, erhalten eine temporäre negative Stufe, die einen Tag lang
währt. Kreaturen, die durch Todeseffekte gestorben sind, können nicht
mit Lebensatem gerettet werden. Wie andere Heilzauber verursacht auch
Lebensatem Schaden bei untoten Kreaturen, statt sie zu heilen.