Kugelblitz
Schule: Hervorrufung [Elektrizität]; Grad: HXM/MAG 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F (ein Stückchen Fell, ein Stück Bernstein, Glas
oder ein Zepter aus Kristall, eine Silbernadel pro Zauberstufe)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Ziele: Ein Primärziel und ein Sekundärziel pro Stufe (dürfen alle
nicht weiter als 9 m vom Primarziel entfernt sein)
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber erzeugt eine elektrische Entladung, die zuerst als
einzelner Blitz von deinen Fingerspitzen ausgeht. Im Gegensatz
zu Blitz kann Kugelblitz aber sofort einen Gegenstand oder eine
Kreatur treffen und dann zu einem anderen Ziel überspringen.
Der Blitz verursacht beim Primärziel 1W6 Punkte elektrischen
Schaden pro Zauberstufe (maximal 20W6). Danach kann der Blitz
auf so viele Sekundärziele überspringen, wie es deiner Zauberstufe
entspricht (maximal 20). Die sekundären Blitze treffen jeweils ein
Ziel und verursachen soviel Schaden wie der Primärblitz.
Jedes Ziel darf einen Reflexwurf ablegen, um den Schaden zu
halbieren. Der SG für den Reflexwurf gegen den sekundären Blitz
liegt um 2 Punkte unter dem SG für den Reflexwurf, um den Schaden
des Primärblitzes zu halbieren. Du kannst dir die Sekundärziele
aussuchen, diese dürfen aber nicht weiter als 9 m vom Primärziel
entfernt sein. Kein Ziel darf mehr als einmal getroffen werden.
Du kannst dir auch weniger Sekundärziele aussuchen, als es dir
maximal möglich wäre.