Klopfen
Schule: Verwandlung; Grad: HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine Tür, Kiste oder Truhe in einem Bereich von bis zu 0,9 m²
/ Stufe
Wirkungsdauer: Augenblicklich (siehe Text)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Mit Klopfen können klemmende, verriegelte, verschlossene,
zugehaltene oder mit einem Arkanen Schloss versehene Türen
geöffnet werden. Wenn du den Zauber fertig gewirkt hast, machst
du einen Wurf auf deine Zauberstufe gegen den SG des Schlosses
mit einem Bonus von +10. Bist du erfolgreich, öffnet Klopfen bis
zu zwei Schließvorrichtungen. Der Zauber kann Geheimtüren
ebenso öffnen wie verschlossene oder nur mit einem Trick zu
öffnende Kisten oder Truhen. Er kann außerdem auch Klammern,
Handschellen und Ketten lösen (unter der Voraussetzung, dass sie
etwas verschließen).
Wird der Zauber aber benutzt, um eine Tür zu
öffnen, die mit einem Arkanen Schloss versehen ist, wird das Arkane
Schloss nicht entfernt, sondern nur für 10 Minuten außer Kraft
gesetzt. In allen anderen Fällen verschließt sich eine Tür natürlich
nicht einfach wieder von selbst oder fängt auf einmal erneut an
zu klemmen. Klopfen kann keine Gatter oder ähnliche Hindernisse
hochziehen (wie etwa ein Fallgitter), noch beeinflusst der Zauber
Seile, Ranken und Ähnliches. Der Effekt ist auf den angegebenen
Bereich beschränkt. Jeder Zauber kann bis zu zwei Hindernisse
entfernen, die einen am Eintreten oder Öffnen hindern.