Klingenbarriere
Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: KLE 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Eine Wand aus wirbelnden Klingen mit einer Länge von
6 m oder eine Ringmauer aus wirbelnden Klingen mit einem
Radius von bis zu 1,50 m pro 2 Stufen; jede Form ist 6 m hoch
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, halbiert oder Reflex, keine Wirkung (siehe
Text); Zauberresistenz: Ja
Ein unbeweglicher, senkrechter Vorhang aus wirbelnden Klingen
aus reiner Energie erscheint. Jede Kreatur, die ihn durchqueren will,
erleidet 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 15W6). Bei
einem erfolgreichen Reflexwurf wird der Schaden halbiert.
Wenn du die Barriere an einer Stelle hervorrufst, an der sich
Kreaturen aufhalten, erleidet jede von diesen soviel Schaden,
als würde sie die Barriere durchqueren. Die Betroffenen können
allerdings mit einem Reflexwurf versuchen, die Barriere zu
vermeiden (also auf eine der beiden Seiten zu gelangen), um gar
keinen Schaden zu erleiden.
Eine Klingenbarriere gewährt Deckung (Bonus von +4 auf die RK,
Bonus von +2 auf Rettungswürfe) gegen Angriffe, die durch sie
hindurch ausgeführt werden.