Irrgarten
Schule: Beschwörung (Teleportierung); Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: Siehe Text
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Du verbannst das Ziel des Zaubers in ein außerdimensionales
Labyrinth aus Energiefeldern. Es darf jede Runde in seinem Zug
einen Intelligenzwurf gegen einen SG von 20 ablegen (Volle
Aktion), um dem Labyrinth zu entkommen. Kann der Betroffene
nicht entkommen, verschwindet der Irrgarten nach 10 Minuten
und zwingt das Ziel zum Verlassen.
Wenn der Verirrte dem Irrgarten entkommt oder hinausgeworfen
wird, erscheint er an der Stelle wieder, an welcher der Zauber
gewirkt wurde. Wird dieser Ort von einem festen Gegenstand
besetzt, erscheint der Betroffene an dem nächsten freien Ort.
Zauber und Fähigkeiten, die eine Kreatur auf einer Ebene bewegen,
wie Teleportieren oder Dimensionstür, helfen der Kreatur nicht dabei,
dem Irrgarten zu entkommen. Ebenenwechsel hingegen würde den
Betroffenen auf die Ebene bringen, die von dem Zauber bezeichnet
wird. Minotauren werden von dem Zauber nicht betroffen.