Holz zurücktreiben
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 18 m
Wirkungsbereich: Linienförmige Ausbreitung von 18 m, die von
dir ausgeht
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (F)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Energiewellen gehen von dir aus und bewegen sich in eine von
dir festgelegte Richtung. Sie schieben alle hölzernen Gegenstände
auf ihrem Weg bei Seite und zwar bis zum Ende der Reichweite.
Hölzerne Gegenstände, die einen Durchmesser von über 9 cm
haben und fest verankert sind, werden nicht betroffen, wohl aber
lose Gegenstände. Gegenstände, deren Durchmesser 9 cm oder
weniger beträgt und die fest gemacht sind, splittern und brechen
− ihre Einzelteile bewegen sich dann mit den Energiewellen.
Gegenstände, die von dem Zauber betroffen sind, bewegen sich
pro Runde 12 m weit.
Gegenstände wie hölzerne Schilde, Speere und Waffenhefte oder
-griffe, Pfeile und Bolzen werden zurückgedrängt und ziehen jene
mit sich, die sie halten. Eine Kreatur, die von einem Gegenstand
mitgezogen wird, kann diesen loslassen. Eine Kreatur, die von einem
Schild mitgezogen wird, kann diesen mit einer Bewegungsaktion
loslassen und mit einer freien Aktion fallen lassen. Wird ein Speer
in den Boden gerammt, um zu verhindern, dass er sich bewegt,
splittert er. Selbst magische Gegenstände mit Holzteilen werden
zurückgetrieben. Ein Antimagisches Feld blockiert den Effekt.
Die Energiewellen rollen solange weiter, wie der Zauber wirkt.
Wenn du den Zauber fertig gewirkt hast, steht der Weg der Wellen
fest und du kannst etwas anderes tun oder weggehen, ohne den
Zauber zu beeinflussen.