Hellhören/Hellsehen
Schule: Erkenntnis (Ausspähung); Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, F/GF (ein kleines Horn oder ein Glasauge)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt: Magischer Sensor
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Hellhören/Hellsehen erschafft einen unsichtbaren magischen Sensor
an einem bestimmten Ort, so dass du hören oder sehen (deine
Wahl) kannst, was dort passiert, fast als wärest du selbst anwesend.
Du brauchst keine Sicht- oder Wirkungslinie, die Örtlichkeit
muss dir aber bekannt sein − also ein Ort, mit dem du vertraut
bist oder ein allgemein bekannter Ort. Hast du dir die Örtlichkeit
ausgesucht, bewegt der Sensor sich nicht, du kannst ihn aber in
alle Richtungen drehen, um sehen zu können. Im Gegensatz zu
anderen Ausspähungszaubern kannst du durch diesen Zauber
keine magisch oder übernatürlich verbesserten Sinne einsetzen.
Ist der ausgewählte Ort magisch verdunkelt, siehst du auch nichts.
Ist es aber aufgrund natürlicher Umstände stockdunkel, kannst du
innerhalb eines Radius von 3 m um das Zentrum des Zaubers herum
sehen. Hellhören/Hellsehen funktioniert nur auf der Existenzebene,
auf der du dich gerade befindest.