Heiliger Schlag
Schule: Hervorrufung [Gutes]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosionsradius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich (1 Runde) (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Du bedienst dich heiliger Macht, um deine Feinde niederzustrecken.
Nur böse und neutrale Kreaturen werden von diesem Zauber
betroffen, gute Kreaturen bleiben unversehrt.
Der Zauber verursacht bei jeder bösen Kreatur innerhalb des
Wirkungsbereichs 1W8 Schadenspunkte pro 2 Zauberstufen (maximal
5W8) (bei bösen Externaren verursacht er 1W6 Schadenspunkte pro
Zauberstufe, maximal 10W6) und lässt sie 1 Runde lang erblinden.
Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert den Schaden um die Hälfte
und hebt die Blindheit auf.
Kreaturen, die weder gut noch böse sind, erleiden durch den
Zauber nur den halben Schaden und erblinden nicht. Mit einem
erfolgreichen Willenswurf kann solch eine Kreatur den Schaden
noch einmal um die Hälfte reduzieren (also insgesamt nur ein
Viertel des Schadens erleiden).