Hast
Schule: Verwandlung; Grad: BAR 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stückchen einer Süßholzwurzel)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Eine Kreatur/Stufe, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter
als 9 m voneinander entfernt sein
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (harmlos);
Zauberresistenz: Ja (harmlos)
Die verwandelte Kreatur kann sich schneller bewegen und
schneller handeln als normal. Diese zusätzliche Geschwindigkeit
hat mehrere Effekte.
Bei einer vollen Aktion kann der Betroffene einen weiteren
zusätzlichen Angriff mit der Waffe ausführen, die er in der
Hand hält. Dabei darf der volle GAB verwendet werden + allen
Modifikatoren, die der Situation angemessen sind. (Dieser Effekt
ist weder kumulativ mit ähnlichen Effekten, wie etwa denen einer
Waffe der Geschwindigkeit, noch gewährt er dem Betroffenen
wirklich eine zusätzliche Aktion. Du kannst die zweite Aktion also
nicht dafür verwenden, einen weiteren Zauber zu wirken oder sonst
eine andere Art von zweiter Aktion in der Runde auszuführen.)
Der Betroffene erhält außerdem einen Bonus von +1 auf Angriffs- und
Reflexwürfe, sowie einen Ausweichbonus von +1 auf die RK.
Jeglicher Umstand, der den Verlust des Geschicklichkeitsbonus
für die RK mit sich bringt, lässt dich auch diese Ausweichboni
verlieren.
Alle Bewegungsraten der betroffenen Kreatur (also bei der
Bewegung zu Lande, sowie beim Graben, Klettern, Fliegen und
Schwimmen) steigen um 9 m, bis zu einem Maximum, das dem
Doppelten der jeweiligen normalen Bewegungsrate der Kreatur
entspricht. Diese Steigerung zählt als Verbesserungsbonus und
betrifft auch die Sprungreichweite der Kreatur, wie es bei einer
gesteigerten Bewegungsrate der Fall ist.
Hast ist nicht mit sich selbst kumulativ. Hast bannt und ist der
Gegenzauber zu Verlangsamen.