Gift neutralisieren
Schule:
Beschwörung (Heilung); Grad: BAR 4, KLE 4, DRU 3, PAL 4, WAL 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Holzkohle)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand
mit einem Volumen von bis zu 30 dm³/Stufe
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand);
Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)
Du neutralisierst
jede Art von Gift, das sich in der berührten Kreatur oder dem
Gegenstand befindet. Ist das Ziel eine Kreatur, musst du einen Wurf auf
deine Zauberstufe (1W20 + Zauberstufe) gegen den SG jedes Giftes im
Körper des Ziels ablegen.
Ein Erfolg bedeutet, dass das Gift
neutralisiert wurde. Eine geheilte Kreatur erleidet keine zusätzlichen
Auswirkungen des Gifts und alle temporären Effekte werden aufgehoben.
Sofortige Effekte, wie etwa ein Verlust von Trefferpunkten, temporärer
Attributsschaden oder Effekte, die nicht von alleine verschwinden,
werden nicht aufgehoben. Die Kreatur ist solange gegen Gifte immun, wie
der Zauber wirkt. Im Gegensatz zu Gift verzögern werden die Wirkungen
von Giften nicht einfach aufgehalten, bis der Zauber beendet ist - die
Kreatur muss also keine Rettungswürfe gegen Gifte ablegen, solange der
Zauber wirkt. Der Zauber kann auch das Gift einer giftigen Kreatur oder
eines giftigen Gegenstands für die Dauer des Zaubers aufheben.
Wird der
Zauber auf eine solche Kreatur gewirkt, darf diese einen Willenswurf
ablegen, um das zu verhindern.