Gefühle besänftigen
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 2, KLE 2,
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
Wirkungsbereich: Kreaturen innerhalb einer Ausbreitung von 6 m
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Dieser
Zauber beruhigt aufgeregte Kreaturen. Du hast zwar keine Kontrolle über
die betroffenen Kreaturen, aber der Zauber kann wütende Kreaturen von
Kämpfen abbringen und fröhliche Kreaturen davon, ausgelassen zu sein.
Die Betroffenen können keine gewalttätigen Aktionen unternehmen (sich
aber noch verteidigen) oder irgendetwas Zerstörerisches tun. Jede
aggressive Handlung gegen eine betroffene Kreatur und jeder Schaden,
der ihr zugefügt wird, bricht den Zauber sofort bei allen beruhigten
Kreaturen.
Gefühle besänftigen unterdrückt (aber bannt nicht)
automatisch jeden Moralbonus, der durch Zauber wie Segnen, Feste
Hoffnung oder Wut gewährt wurde, sowie er den Kampfrausch eines
Barbaren oder die Fähigkeit eines Barden unterdrückt, andere zu
ermutigen. Der Zauber unterdrückt außerdem alle Furchteffekte und hebt
den Zustand verwirrt von alle Zielen auf. Solange der Zauber wirkt,
haben unterdrückte Zauber oder Effekte keine Wirkung. Endet Gefühle
besänftigen, treten die ursprünglichen Zauber oder Effekte wieder in
Kraft, falls deren Wirkungsdauer in der Zwischenzeit nicht abgelaufen
ist.